aktien Magazin

Schrodinger – Neues Wachstumspotenzial mit KI-gestützter Plattform und neuem Tätigkeitsschwerpunkt in der Auftragsforschung für große Pharmakonzene

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 460 Leser

Bislang hat Schrodinger [WKN: A2PY7M, ISIN: US80810D1037] laut Börse Online (Ausgabe 03/2025) vom KI-Boom an den Börsen bis jetzt nicht profitieren können, obwohl das Unternehmen als Anbieter von computergestützten Werkzeugen und Software für die Wirkstoffentdeckung in der Arzneimittelforschung stark mit der hauseigenen Plattform auf KI setze.

Schrodinger (manchmal auch Schrödinger geschrieben) habe Technologien im Angebot, die das Verhalten von Molekülen simulieren können. Durch den Einsatz dieser Technologien könne der aufwendige Forschungsprozess beschleunigt werden.

Nachdem der Konzern zunächst eingleisig gefahren sei, verfüge Schrodinger seit einigen Monaten über ein zweites Standbein und intensiviert derzeit die Kooperation mit Unternehmen aus der Pharmabranche zur Entwicklung von Medikamenten.

Wie andere Biotechunternehmen erhalte Schrodinger für Forschungserfolge sogenannte Meilensteinzahlungen. Durch eine kürzlich gemeldete Kooperation mit Novartis vereinnahme Schrodinger zunächst 150 Mio. USD. Bei Erreichen weiterer Meilensteine bei der Entwicklung könnte Schrodinger durch diese Partnerschaft weitere Zahlungen von bis zu 2,3 Mrd. USD erhalten.

Aus Kooperationen mit Eli Lilly, Gilead und Takeda seien erste Wirkstoffkandidaten bereits in klinischen Studien. Bereits im 1. Halbjahr werden Studienergebnisse zu SGR-1505 zur Behandlung von bösartigen Erkrankungen des lymphatischen Systems zu erwarten.

Positive Meldungen zu Studienergebnissen könnten die Aktie ruckartig ansteigen lassen, während der Umsatz mit den Softwarelizenzen für die KI-Technologie für einen stetigen Umsatzfluss sorgen. Auch wenn Schrodinger längst noch nicht profitabel und es bis zu einer ersten Marktzulassung noch lange dauern könne, rät Börse Online bei dem schwankungsanfälligen Wert risikobereiten Anlegern mit einem Kursziel von 30 Euro zum Kauf (58 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis


Im  „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: 1164053839 - AdobeStock