TUI – Rückkehr zur Dividende unterstreicht Comeback nach der Coronapandemie.
Auch wenn sich die operative Geschäftsentwicklung von TUI [WKN: TUAG50, ISIN: DE000TUAG505] laut Focus Money (Ausgabe 04/2026) nicht im Kurs der Aktie spiegelt, hat der größte Reiseveranstalter Europas den Geschäftseinbruch während der Coronapandemie mit tiefroten Zahlen und der notwendigen Rettung durch den Staat längst aufgearbeitet.
Blicke man in die jüngsten Geschäftszahlen, habe es den Anschein, als hätte TUI keine existenzbedrohende Krise erlebt. Im zurückliegenden Fiskaljahr 2024/25, das am 30. September endete, habe TUI das währungsbereinigte EBIT um 12,6 % auf 1,5 Mrd. Euro steigern können.
Reiseveranstalter konnte die eigene Prognose für das abgelaufene Geschäftsjahr übertreffen
Die letzte eigene Prognose von 9 bis 11 % habe der Reiseveranstalter damit deutlich übertreffen können. Selbst wenn man das EBIT um Wechselkurseffekte bereinige, habe TUI ein Plus von 9 % erzielen können, während der Umsatz um 4,4 % zulegte. TUI mache also deutliche Fortschritte bei der Profitabilität.
Im zurückliegenden Geschäftsjahr habe TUI einen Zuwachs bei den Kunden um 5 % auf 34,7 Mio. verzeichnet. Der Konzern führe diesen Anstieg auch auf die Erweiterungen des Angebots im Bereich Urlaubserlebnisse zurück., denn es sei gelungen, mehr als 50.000 Touren und Ausflüge zu verkaufen. Allein mit diesem Bereich habe TUI ein EBIT von 67 Mio. Euro erzielt (4,6 % des gesamten operativen Gewinns).
TUI erzielt deutlich mehr Buchungen und will Geschäft mit Hotels und Kreuzfahren weiter ausbauen
Weiterhin erziele TUI den Großteil des Geschäfts mit Erlösen aus Buchungen der hauseigenen 463 Hotels und 18 Kreuzfahrtschiffen. Beide Angebote wolle TUI ausbauen. Die Zahl der Hotels solle auf 600 steigen und ein weiteres Kreuzfahrtschiff solle 2026 die Flotte ergänzen. Abgesehen davon, betreibe TUI auch 125 Ferienflieger.
Ein weiterer Beweis für die Gesundung des Konzerns sei die geplante Ausschüttung einer Gewinnbeteiligung von 10 Cent je Aktie für das abgelaufene Geschäftsjahr. Künftig wolle TUI 10 bis 20 % des bereinigten Ergebnisses als Dividende ausschütten. Focus Money rät mit einem Kursziel von 12 Euro zum Kauf (33 % Potenzial).

Bildherkunft: 1181029433 - AdobeStock