aktien Magazin

Verbio – Biodieselhersteller mit neuen mittelfristigen Wachstumstreibern.

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 84 Leser

Der Biodieselhersteller Verbio [WKN: A0JL9W, ISIN: DE000A0JL9W6] hat kurz vor dem Jahreswechsel laut Focus Money (Ausgabe 02/2026) mit der Rückkehr in den SDAX einen Grund zum Feiern gehabt. Jetzt sei der Titel wieder für Fondsmanager und internationale Anleger für ein Investment interessant. Operativ gebe die Geschäftsentwicklung zusätzlich Rückenwind.

Preiserholung für Biokraftstoffe und Stabilität der Rahmenbedingungen durch EU-Richtlinie geben Sicherheit


Verbio profitiere von der Markterholung bei den Preisen für Biokraftstoffe. Zudem wirke sich die politische Stabilisierung der Rahmenbedingungen durch die bevorstehende Umsetzung der EU-Erneuerbaren-Energie-Richtlinie RED III aus.

Eine schrittweise Anhebung der Treibhausgas-Minderungsquote zur Senkung der CO2-Emissionen bis 2040 gebe Biokraftherstellern wie Verbio wieder höhere Planungssicherheit.

Internationale Präsenz durch neun Bioraffinerien zur Herstellung von Biodiesel, Bioethanol, Dünger und Tierfutter


Verbio produziere inzwischen in neun Bioraffinerien aus Biomasse wie Getreide oder Raps die Verkaufsprodukte Biodiesel, Bioethanol, Dünger und Tierfutter sowie andere biobasierte Substanzen und verkaufe diese an Tankstellen und andere Kunden.

Am Stammsitz in Bitterfeld werde gerade die weltweit erste großtechnische Ethenolyse-Anlage auf Basis von Biodiesel gebaut. Damit wolle Verbio bis zu 60.000 Tonnen biobasierte Spezialchemikalien produzieren. Diese kommen als Grundlage für nachhaltige Hochleistungsschmierstoffe, Reinigungs- und Lösungsmittel oder für Kunststoffe zum Einsatz.

Operative Trendwende läuft an – Rückkehr zur Dividende für das laufende Fiskaljahr geplant


Operativ habe Verbio im 1. Quartal des Fiskaljahres 2025/2026 Fortschritte gemacht. Nach einem negativen EBIT in Höhe von 6,6 Mio. Euro im Vorjahr sei ein Plus von 15,4 Mio. Euro realisiert worden.

Für das Gesamtjahr erwarte der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr ein EBITDA im hohen zweistelligen Millionenbereich, es werde deutlich über den 14,2 Mio. Euro des Vorjahres liegen.

Nachdem Verbio für das Geschäftsjahr 2024/2025 die Dividendenausschüttung ausgesetzt hatte, sei nunmehr die Rückkehr zu einer Ausschüttung von 20 Cent je Aktie geplant. Focus Money rät mit einem Kursziel von 30 Euro zum Kauf (42 % Potenzial).

Qualitätscheck zur Aktie von Verbio zur Einschätzung, ob die Aktie zum Investieren geeignet ist.


Bildherkunft: 1121628731 - AdobeStock