X-FAB Silicon Foundries – Kursrücksetzer bietet Einstiegsgelegenheit mit hohem Kurspotenzial.
Der Halbleiterhersteller X-FAB Silicon Foundries [WKN: A2DNYG, ISIN: BE0974310428] ist laut Börse Online (Ausgabe 46/2025) ein Auftragsfertiger für Kunden aus dem Automobilbereich, der Industrie und im kleinsten, aber stark wachsenden Absatzmarkt für Medizintechnik. Nachdem die Aktie zuletzt trotz guter Geschäftszahlen korrigiert habe, ergebe sich für risikofreudige Anleger eine antizyklische Einstiegsgelegenheit.
Nach erfreulichen Zahlen für das 3. Quartal mit Steigerungen bei Umsatz und Ertrag habe X-FAB Silicon Foundries für das Schlussquartal 2025 von einem schwächeren Auftragseingang gesprochen. Daraufhin habe der Kurs um rund 20 % nachgegeben.
Halbleiterhersteller notiert nach Kursrückgang weit unter dem Buchwert
Nun notiere die Aktie weit unter Buchwert. Ein weiteres Rückschlagsrisiko dürfe gering sein, denn der global vertretene Auftragsfertiger adressiere Wachstumsmärkte mit den Mix-Signal-Halbleitern, die analoge und digitale Informationen verarbeiten können.
Gerade im Automobilbereich werde künftig der Halbleiteranteil je Fahrzeug weiter zunehmen, auch die Industrie stehe vor weiteren Digitalisierungsmaßnahmen. Der Bereich Medizintechnik werde aufgrund der demografischen Entwicklung wachsen.
X-FAB Silicon Foundries habe in Malaysia einen komplett neuen Produktionsstandort für 600 Mio. USD aufgebaut. Der Höhepunkt der Investitionsphase sei überschritten. Weitere Belastungen sollten in den kommenden Jahren zurückgehen.
Das Potenzial für Umsatz- und Margensteigerungen ist vorhanden
Mittelfristig habe X-FAB Silicon Foundries das Potenzial, den Umsatz von 2024 in Höhe von 820 Mio. auf weit mehr als 1 Mrd. USD zu steigern. Das Unternehmen profitiere davon, nach einer Neuentwicklung eines Produkts oft auch der einzige Lieferant zu sein. Folgeaufträge über viele Jahre seien die Konsequenz.
Gelinge X-FAB Silicon Foundries eine Vollauslastung der neuen Fabrik in Malaysia, dürfe sich das positiv auf die Marge auswirken, weil sich der Anteil reiferer Produkte erhöhe. Die aktuelle operative Marge von 23 % könne auf über 30 % zulegen. Weil bei X-FAB Silicon Foundries mehr Umsatz zu mehr Marge und letztendlich zu einem starken Gewinnwachstum führen werde, rät Börse Online mit einem Kursziel von 10 Euro zum Kauf (108 % Potenzial).
![]()
Bildherkunft: 748764090 - AdobeStock