Chart-Tweets
DB - Öl (Brent) (0,40%)

Der Öl-Preis steigt und bringt russische Energie-Stocks immer besser in Schwung!

Chart-Tweets Leonid Kulikov

Der Öl-Preis Marke BRENT hat mittlerweile ein Niveau von 77 USD erreicht und könnte auf 90 USD pro Barrel steigen, so zumindest die Einschätzung von Goldman Sachs. Als Profiteure dieser Tendenz sieht man u.a. russische Gas- und Öl-Stocks, wobei der Analyst sich explizit positiv zu den Aktien von Gazprom und Lukoil (i, keine HF) geäußert hat.

Das Kursziel für die Gazprom-Aktie hat man dabei von 10,50 auf 12 USD bei einer Buy-Rating-Bestätigung erhöht. Angesprochen wurde die starke Nachfrage aus Europa, sowie die Notwendigkeit, Gasreserven, die derzeit zu rund 74 % gefüllt sind, noch vor dem Beginn der Eigentlichen Heizsaison aufzufüllen.

Gazprom dürfte davon stark profitieren, da man damit dank der höheren Exportmarge deutlich höhere Gewinne realisieren wird. Zuversichtlich stimmen hier auch die leicht positiven politischen Impulse, was Gazprom-Story noch mehr Schwung verleihen könnte. So hat Laschet bspw. die Inbetriebnahme von NS2 unterstützt, was die schneller als erwartete Inbetriebnahme der Deutsch-Russischen Gaspipeline bedeuten könnte.

Eine weitere russische Energie-Aktie, die Goldman positiv thematisiert hat, ist Lukoil (i, keine HF). Und hier hat der Analyst sein Rating von Neutral auf Buy geändert und das Kursziel von 110 auf 115 USD erhöht. Und die Zuletzt thematisierte Rosneft hat mittlerweile den charttechnischen Breakout auf ein neues Jahreshoch geschafft.

DB - Öl (Brent) (0,40%)