Noble Corp.XNYS Kaufen
01.01. 01:00 0,000$ 0,00%
Noble Corp. ()

Volle Auftragsbücher treiben die Aktie des Offshore-Bohrunternehmens Noble auf ein neues Hoch - Wann erfolgt der Ausbruch?

Chart-Tweets Andreas H

Eine optimistische Öl- und Gasnachfrageprognose für das Jahr 2023 und volle Auftragsbücher machen das Offshore-Bohrunternehmen Noble interessant.

Das Unternehmen betreibt eine Flotte von Ultra-Tiefsee-Bohrschiffen und hochspezialisierten Hubbohrinseln, die sowohl in etablierten als auch in aufstrebenden Regionen wie Nordamerika, dem Nahen Osten, Südamerika, Australien und Asien tätig sind. Mitte November meldete Noble, dass die Auftragslage sehr stabil sei, was die angespannte Lage im Bereich der hochspezialisierten Bohrschiffe widerspiegele.

Zu Ende November waren 13 der 15 Bohrschiffe von Noble unter Vertrag. TotalEnergies hat Verträge für drei Schiffe der Noble-Flotte. Shell hat fünf Schiffe. Für das vierte Quartal rechnet Noble mit einem bereinigten EBITDA von 155 bis 175 Mio. USD und einem Gewinn pro Aktie von 74 Cents, nach einem Verlust von 45 Cents vor einem Jahr. Es wird erwartet, dass der Umsatz im 4. Quartal um 164 % auf 550 Mio. USD ansteigt. Sollten sich diese Prognosen bewahrheiten, wäre dies der dritte Quartalsgewinn in Folge für Noble. Die Zahlen werden Anfang März erwartet.

Im Juni 2021 wurde die Aktie des Unternehmens, nach einem Konkursverfahren, in dem das Unternehmen Anleihen im Wert von 3,4 Mrd. USD ablöste, wieder auf den Markt gebracht. Seither stieg die Aktie um mehr als 60 %. Jetzt hat die Aktie eine schöne Tassenformation am Hoch gebildet. Mit dem Überschreiten der Marke von 42 USD bietet sich, meines Erachtens, ein spekulativer Einstieg an.

Noble Corp. ()