AUTO1 Group SEEI Kaufen
17.05. 21:59 6,730€ -3,44%
AUTO1 Group SE (23,19%)

AUTO1 Group SE: Stärkerer Fokus auf Profitabilität Anhebung der Gewinnprognose!

Chart-Tweets Marvin Herzberger

Die AUTO1 Group ist ein Multimarken-Technologieunternehmen, das sich auf den Handel von gebrauchten Fahrzeugen spezialisiert hat. Mit Websites wie wirkaufendeinauto.de, Autohero oder AUTO1.com hat sich der Konzern als eines der führenden Unternehmen in dieser Nische in Europa etabliert. Das Kursverhalten der Aktie war derweil seit dem IPO im Jahr 2021 eine pure Enttäuschung. Niedrige Margen, hohe Kosten und wachsende Konkurrenz waren dabei markante Belastungsfaktoren, doch der Konzern hat in sein europäisches Netzwerk und Werkstätten investiert, was sich mittlerweile zunehmend auszahlt.

Am 08. Mai hat der Konzern einen starken Bericht zum 1. Quartal präsentiert. Demnach konnte der Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4 % auf 163.766 Fahrzeuge gesteigert werden. Gleichzeitig gab es signifikante Profitabilitätsverbesserungen, wodurch das höchste bereinigte EBITDA in der Firmengeschichte mit 17,0 Mio. Euro erzielt werden konnte. Dies ist eine Verbesserung um 42,1 Mio. Euro im Vergleich zum 1. Quartal 2023. Christian Bertermann, CEO und Mitgründer, sagte: „Wir hatten einen sehr starken Start in das Jahr und konnten das profitabelste Quartal unserer Firmengeschichte verzeichnen, während wir gleichzeitig zu einem soliden Absatz-Wachstum zurückkehren. Besonders spannend sind unsere neuen Produkte, wie Merchant Financing, die unsere Beziehung zu unseren Partnern stärken. Diese und andere Investitionen, die wir im vergangenen Jahr getätigt haben, führten zu den sehr positiven Ergebnissen im ersten Quartal und bilden die Grundlage für beschleunigtes zukünftiges Wachstum.”

Mit der Vorlage des Quartalsberichts wurden die Ziele für das laufende Geschäftsjahr bestätigt bzw. angehoben. So will der Konzern in diesem Jahr weiterhin 610.000 bis 665.000 Einheiten verkaufen. Der erwartete Bruttogewinn für das Gesamtjahr 2024 wurde derweil auf 570 Mio. bis 650 Mio. Euro angehoben und die bereinigte EBITDA-Prognose dürfte sich auf 20 Mio. bis 40 Mio. Euro verbessern.
AUTO1 Group SE (23,19%)