Wienerberger AGEI Kaufen
21.02. 21:59 29,640€ -1,92%
Wienerberger AG (1,78%)

Präsentieren die USA ihren Ukraine-Friedensplan? WIENERBERGER wird beim Wiederaufbau der Ukraine helfen!

Chart-Tweets Jörg Meyer

Seit Donnerstag machen Gerüchte die Runde, dass die USA nächste Woche auf der Münchner Sicherheitskonferenz (14.02. bis 16.02.2025) einen Friedensplan für die Ukraine präsentieren könnten. Spekuliert wird, der Friedensplan beinhaltet, dass die aktuelle Front eingefroren wird. Zudem erhält die Ukraine Sicherheitsgarantien durch die USA/NATO, damit Russland den Krieg nicht wieder aufnimmt. Zudem soll es in der Ukraine Neuwahlen geben. Der Markt dürfte positiv reagieren, wenn es nach drei Jahren Krieg endlich zu einem Waffenstillstand und einer Konkretisierung des Friedensplans kommt. Für Börsianer ist die Frage, welche Unternehmen beim Wiederaufbau der Ukraine helfen.

Das österreichische Unternehmen Wienerberger dürfte ein Profiteur werden als Produzent von Dach-, Wand- und Fassadenlösungen. Der Konzern ist für seine Dachziegel bekannt und weltweit führend. In Europa sticht man mit seinen Tondachziegeln heraus und in Osteuropa mit Betonflächenbefestigungen. Als Weltmarktführer bei Hintermauerziegeln bietet Wienerberger sowohl Baustoffe für tragende Außen- und Innenwände als auch für nichttragende Zwischenwände an. Entscheidend ist, dass man einen starken Fokus auf Europa hat. Zuletzt entfielen 26 % der Erlöse auf Osteuropa. Wenn in der Ukraine wieder gebaut wird, wirkt sich das positiv aus. Zudem wäre man ein Nutznießer von mehr Wohnungsbau in Deutschland, weil auch 56 % der Erlöse auf Westeuropa entfallen. Der Konsens rechnet ab 2025 mit einer neuen EPS-Wachstumsphase von 3,16 Euro auf 4,32 Euro bis 2027. Das KGV wäre einstellig.

Die Aktie durchläuft seit Mitte 2021 eine Korrektur. Mehr Aufträge aus der Ukraine und auch aus Deutschland, wo mehr für den Wohnungsbau getan werden muss, dürften mittelfristig das Ende der großen Kurskorrektur bei der Aktie bedeuten.

Wienerberger AG (1,78%)