Alibaba meldet beeindruckende Geschäftszahlen und zeigt sich als klarer Gewinner der aktuellen Marktdynamik. Der E-Commerce-Riese konnte seinen Nettogewinn im letzten Quartal um satte 239 % auf 48,95 Mrd. Yuan steigern, während der Umsatz um 8 % auf 280,15 Mrd. Yuan kletterte. Besonders das Cloud-Geschäft, das zunehmend von künstlicher Intelligenz profitiert, verzeichnete ein solides Wachstum von 13 %, während die internationalen E-Commerce-Aktivitäten um 32 % zulegten. Der Fokus auf KI-gestützte Cloud-Dienste sorgt bereits seit sechs Quartalen für dreistellige Wachstumsraten.
Auch die Alibaba-Tochter Ant Group sorgt für Schlagzeilen: Das Unternehmen drängt in die humanoide Robotikbranche und verstärkt damit seine Technologie-Offensive. Die neue Tochtergesellschaft Shanghai Ant Lingbo Technology sucht aktiv nach Fachkräften für den Aufbau dieses zukunftsträchtigen Geschäftsbereichs. China sieht humanoide Roboter als eine Schlüsseltechnologie für das wirtschaftliche Wachstum, und Ant Group will frühzeitig von diesem Trend profitieren.
Neben strategischen Investitionen setzt Alibaba auch auf finanzielle Stärke. Das Unternehmen hat sein Aktienrückkaufprogramm weiter ausgebaut und allein im letzten Quartal für 1,3 Mrd. USD eigene Aktien zurückgekauft. Zudem wurden nicht zum Kerngeschäft gehörende Assets verkauft, um sich stärker auf margenstarke Zukunftsbereiche zu konzentrieren. Mit seiner wachsenden Marktpräsenz in Europa und dem Nahen Osten sowie der strategischen Partnerschaft mit Shinsegae in Südkorea stärkt Alibaba seine Position als globaler Tech- und Handelsgigant.