Auf MP Materials habe ich zuletzt Ende Januar aufmerksam gemacht. Es handelt sich um ein US-amerikanisches Bergbauunternehmen, das sich auf die Produktion von seltenen Erden wie Lanthanum, Cerium oder Neodymium spezialisiert hat. Diese Rohstoffe sind entscheidend für viele Hightech-Industrien, einschließlich der Herstellung von Elektronik, erneuerbaren Energien und Verteidigungstechnologien.
Was die Aktie nun kurzfristig weiter antreiben könnte ist die Tatsache, dass Donald Trump am 20. März eine Executive Order zur Ankurbelung der Produktion seltener Erden in den USA unterzeichnet hat. Die Order greift auf den Defense Production Act zurück, um Finanzmittel oder Darlehen für die inländische Verarbeitung seltener Erden bereitzustellen, so Bloomberg. Nach Angaben der US-Regierung sind die USA bei mindestens 15 seltenen Erden von Importen abhängig, und 70 % der Einfuhren von seltenen Erden stammen aus China. Von China will sich die USA unabhängig machen. Und davon profitiert MP Materials. Denn das Unternehmen betreibt die einzige voll integrierte, inländische Produktion für seltene Erden.
Die Aktie ist ziemlich volatil, befindet sich aber in einem schönen Aufwärtstrend. Mit der Executive Order dürfte die Aktie nun über den Widerstand bei 27 USD ausbrechen können. (MP)