BYD Co. Ltd. (1,36%)
BYD (BYD) – der chinesische Elektroautohersteller steigert globale Verkaufsziele und plant Offensive in Europa!
Der chinesische Elektroautohersteller BYD setzt seinen globalen Expansionskurs mit Nachdruck fort. Nach dem überraschenden Überholen von Tesla beim Umsatz plant BYD, seine Verkäufe außerhalb Chinas im Jahr 2025 auf 800.000 Fahrzeuge zu verdoppeln – ein erheblicher Anstieg im Vergleich zu den 417.204 Einheiten im Jahr 2024. Besonders in Großbritannien, Lateinamerika und Südostasien sieht der Hersteller vielversprechende Märkte, in denen er sein Wachstum vorantreiben möchte. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, setzt das Unternehmen auf lokale Fertigung und will so möglichen Zöllen und Handelsbarrieren entkommen.
BYD plant außerdem, seine günstigen Smart-Driving-Technologien bis 2026 oder 2027 weltweit einzuführen und dabei auf ein stark wachsendes Team für intelligente Software und Halbleitertechnologien zurückzugreifen.
Parallel dazu verstärken chinesische Automobilhersteller wie Leapmotor ihre Bemühungen, ihre fortschrittlichen Fahrassistenzsysteme auch auf dem europäischen Markt einzuführen. Leapmotor plant für 2026 die Einführung seiner Fahrzeuge mit intelligenten Fahrtechnologien in Europa. Das Unternehmen will dafür ein Entwicklungsteam aufbauen, das sich speziell auf die Anpassung an europäische Straßenbedingungen und Verkehrsvorschriften konzentriert. Während BYD seinen internationalen Fokus zunehmend auf Märkte außerhalb Chinas richtet, darunter auch die Fertigung in Brasilien und Europa, bleibt das Unternehmen optimistisch, dass die Mehrheit seiner zukünftigen Gewinne aus dem Ausland kommen wird.
