FTAI Aviation Ltd (1,42%)
Gelingt mit den Q3-Zahlen bei FTAI Aviation der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch?
Äußerst gut gefällt mir jetzt der Chart von FTAI Aviation. Das Unternehmen hat sich von einem klassischen Flugzeugleasing-Unternehmen zu einem integrierten Anbieter von Aftermarket-Engine-Services entwickelt. Es konzentriert sich dabei auf die beiden meistgenutzten Triebwerke im Aftermarket, den CFM56 und den V2500, und hat eine vertikal integrierte Strategie verfolgt, um die Kontrolle über den gesamten Wertschöpfungsprozess zu erlangen.
Die Kernidee des Geschäftsmodells ist es, Fluggesellschaften eine kostengünstige, flexible und risikoarme Alternative zu teuren und zeitaufwändigen Shop-Visits anzubieten, indem vorgefertigte Module oder komplette Triebwerke bereitgestellt werden. Ein bedeutender Auftrag war zuletzt der Abschluss eines umfangreichen Engine-Exchange-Programms mit einer großen US-amerikanischen Fluggesellschaft. Daneben wurde am 13. Oktober bekannt, dass man mit Finnair eine mehrjährige Partnerschaft im Bereich CFM56-Triebwerke eingegangen ist.
Die letzten Quartalszahlen von Ende Juli waren stark. Am 27. Oktober wird das Unternehmen seine Zahlen zum Q3 vorlegen. Wenn dieses überraschen, dann dürfte die Aktie die Base nach oben verlassen können und es bietet sich ein prozyklischer Einstieg an. Watchlist!
