Novartis AGCHI Kaufen
08.12. 17:04 106,519CHF -0,52%
Novartis AG (0,26%)

Novartis AG: Analystensupport könnte die Trendfortsetzung auf neue Höchststände begünstigen

Chart-Tweets Marvin Herzberger

Novartis hat sich zu einem fokussierten Innovationsunternehmen entwickelt, das sich ausschließlich auf patentgeschützte, innovative Arzneimittel konzentriert. Nach der Abspaltung der Generika-Sparte Sandoz und der Veräußerung anderer Geschäftsbereiche zielt der Konzern darauf ab, wissenschaftliche Durchbrüche in lebensverändernde Therapien umzuwandeln. Die Hauptlösungen des Konzerns liegen in Schlüsseltherapiegebieten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Immunologie, Neurologie und insbesondere der Onkologie.

Die jüngsten Nachrichten unterstreichen diesen Innovationsfokus. Beispielsweise wurde im November die EU-Zulassung für ein Produkt zur Behandlung der Chronischen Myeloischen Leukämie (CML) bekannt gegeben. Solche Zulassungen in der Onkologie – ergänzt durch Wachstumstreiber wie die Krebsmedikamente Kisqali und Scemblix – sind zentrale Umsatzquellen und belegen die Fähigkeit, hochwertige Medikamente bereitzustellen. Technologisch setzt Novartis stark auf zukunftsweisende Plattformen wie die Radioligandentherapie (RLT) und RNA-Therapeutika (siRNA), welche das Potenzial haben, die Behandlung von Krankheiten wie Krebs (RLT) oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen (siRNA-Cholesterinsenker) grundlegend zu verändern.

JPMorgan hat die Einschätzung für Novartis am 08. Dezember von "Neutral" auf "Overweight" angehoben und das Kursziel von 95 auf 125 CHF adjustiert. Analyst Richard Vosser schreibt, dass es bei Astrazeneca und Novartis wohl die meisten Nachrichten aus der Forschungs-Pipeline von allen Pharmakonzernen mit den größten Erfolgschancen gebe. Dieser Impuls könnte dazu beitragen, dass die Aktie die Konsolidierung im Bereich des Allzeithochs zeitnah durch den Kursanstieg auf neue Bestmarken beendet.
Novartis AG (0,26%)