Douglas AGEI Kaufen
06.01. 21:59 12,040€ 0,00%
Douglas AG (-2,11%)

Douglas AG: Großinvestor hat im Dezember Aktien für weitere 1,425 Mio. Euro gekauft!

Chart-Tweets Marvin Herzberger

Die Douglas AG hat sich als führende europäische Plattform für Premium-Beauty etabliert und verfolgt ein Geschäftsmodell, das weit über den klassischen Einzelhandel hinausgeht. Das Unternehmen positioniert sich als "Beauty-Destination", die eine kuratierte Auswahl an Düften, Make-up, Hautpflege und zunehmend auch pharmazeutischen Beauty-Produkten anbietet. Der Kern der Strategie liegt in der nahtlosen Verknüpfung von über 1.800 stationären Filialen mit einem leistungsstarken E-Commerce-Sektor. Kunden profitieren hierbei von Lösungen wie "Click & Collect" oder der Beratung vor Ort, die durch digitale Datenanalysen in der Douglas-App ergänzt wird. Besonders profitabel erweist sich dabei das Retail-Media-Geschäft, bei dem Douglas Markenpartnern ermöglicht, durch gezielte Datennutzung Werbeplätze direkt auf der Plattform zu buchen, was dem Konzern zusätzliche hochmargige Einnahmequellen jenseits des reinen Produktverkaufs erschließt.

Seit dem IPO im Jahr 2024 ist der Aktienkurs von Douglas eingebrochen. Die Anleger blicken dabei insbesondere auf die Verschuldung, welche sich als Belastungsfaktor erweist. Der Konzern strebt an, den Verschuldungsgrad kontinuierlich in Richtung des Zielkorridors von 2,0x bis 2,5x zu senken. Trotz eines volatilen Marktumfelds und einer gewissen Konsumzurückhaltung in Kernmärkten wie Frankreich konnte der Konzern seine Profitabilität zuletzt festigen und damit eine stabilere Basis für künftige Dividendenausschüttungen schaffen, sobald die Verschuldungsziele erreicht sind.

Im Zeitraum vom 19. Dezember bis 29. Dezember hat Aufsichtsrat Dr. Henning Kreke wieder Insiderkäufe über die Lobelia Lux S.à r.l. getätigt. Zu Stückpreisen zwischen 11,729163 Euro und 11,994359 Euro kaufte er Douglas-Aktien für insgesamt 1.425.572,31 Euro.
Douglas AG (-2,11%)