STMICROELECTRONICSEI Kaufen
09.02. 21:59 27,345€ +9,86%
STMicroelectronics N.V. (7,22%)

STMicro: Die neue Zusammenarbeit mit AWS macht den Chiphersteller zum Profiteur der 200 Mrd. USD Capex-Offensive. Chart-Breakout!

Chart-Tweets Jörg Meyer

Es sind unfassbare Summen, welche die Hyperscaler in ihre Infrastruktur in 2026 investieren. Amazon (i) gab am Donnerstagabend bekannt, dass im Jahr 2026 gut 200 Mrd. USD fließen werden. Der größte Teil geht an AWS. Im Vergleich, Deutschland wird über sein Sondervermögen, wenn überhaupt die Hälfte dieses Betrags jährlich ausgeben. Die großen Tech-Konzerne sind damit deutlich investitionsfreundlicher. Zu einem Profiteur wird jetzt auch STMicro dank einer neuen Zusammenarbeit mit AWS. Da die Bewertung mit einem 16er KGV nicht übertrieben hoch ist und die Aktie auch in den letzten Jahren nicht als KI-Profiteur lief, könnte sich das ändern. Der aktuelle Chart-Breakout gibt grünes Licht!

Halbleiter-Innovationen für das Herz der Rechenzentren
STMicro positioniert als Zulieferer für Data Center. Das Unternehmen liefert spezialisierte Hochgeschwindigkeits-Konnektivitätslösungen und komplexe Mixed-Signal-Prozesse, die den enormen Datendurchsatz moderner Hyperscale-Rechenzentren erst ermöglichen. Besonders im Fokus stehen die Analog- und Power-ICs, welche die für den akademischen und industriellen Sektor kritische Energieeffizienz sicherstellen. Ergänzt durch intelligente Mikrocontroller für das Infrastruktur-Management, bietet STMicro die technologische Tiefe, um rechenintensive Workloads in der Cloud stabil und skalierbar zu gestalten.

Neuer Milliarden-Pakt mit AWS
Die heute verkündete, mehrjährige Erweiterung der Zusammenarbeit mit AWS markiert einen Meilenstein. STMicro agiert künftig als strategischer Hauptlieferant für die Compute-Infrastruktur von AWS und liefert hierzu ein breites Spektrum an proprietären Technologien. Der Fokus liegt auf spezialisierten Lösungen für die High-Bandwidth-Connectivity, hochperformanter Mixed-Signal-Verarbeitung sowie fortschrittlichen Mikrocontrollern für das intelligente Management der physischen Infrastruktur. Zudem integriert AWS Analog- und Power-ICs von STMicro, um die notwendige Energieeffizienz für den Betrieb riesiger Serverfarmen zu erreichen. Diese Hardware-Lieferungen werden durch die Optimierung von Design-Prozessen (EDA) in der Cloud flankiert, was die Markteinführung neuer Chip-Generationen massiv beschleunigt. Finanziell ist die Partnerschaft durch ein Volumen im Milliardenbereich und die Ausgabe von 24,8 Millionen Warrants an AWS abgesichert.


STMicroelectronics N.V. (7,22%)