Lattice Semiconductor (LSCC) gilt gemessen am Auslieferungsvolumen als der weltweit führende Anbieter von energieeffizienten, programmierbaren Logikbausteinen (Low-Power-FPGAs), die nach der Fertigung für den spezifischen Einsatzzweck konfiguriert werden können. Mit geringem Energie- und Platzbedarf werden Chips für kritische Steuerungs-, Verbindungs- und Sicherheitsfunktionen bereitgestellt. Das Management spricht von wichtigen „Companion Chips“ für die Megatrends KI-Rechenzentren und Physical AI. Neue Wachstumschancen bieten etwa Robotik, Humanoide Roboter, Industrieautomatisierung und Robotaxis.
Ein wichtiger Wachstumsmotor sind die Produktinnovationen rund um die Nexus- und Avant-Serie, die mit einem Rekord bei neuen Designgewinnen im Gesamtjahr 2025 um 70 % wachsen konnten. Das Kernsegment Communications & Computing konnte im letzten Quartal um 60 % wachsen. Auf Jahresbasis erreichten die Serververkäufe mit +85 % einen neuen Umsatzrekord. Positiv ist hier, dass in einem Serverrack bis zu über 50 FPGAs eingesetzt werden. Die Chip-Anzahl pro Server hat sich seit dem Jahr 2024 auf 3 verdoppelt und auch der durchschnittliche Verkaufspreis nahm von 3 auf 4 USD zu. Für 2026 ist das Segment so gut wie ausgebucht.
Das Umsatzwachstum soll sich im 1. Quartal von rund 24 % auf massiv 37 % beschleunigen. Im neuen Fiskaljahr 2026 soll das Umsatzwachstum mindestens 20 % betragen, wobei neue Produkte durch den massiven Ausbau des Portfolios einen Umsatzanteil im mittleren 20 %-Bereich erreichen dürften. Die Aktie könnte nun auf ein neues Allzeithoch ausbrechen.