Advanced Micro Devices Inc.DI Kaufen
26.04. 17:10 157,729$ +2,58%
Advanced Micro Devices Inc. (0,00%)

Herbst 2020 gehört AMD (AMD) – was bedeutet das für Nvidia (NVDA)

Chart-Tweets Leonid Kulikov

Das was AMD gestern grafikkartentechnisch vorstellte, hat mich wirklich beeindruckt.

Natürlich wird man noch die unabhängigen Tests abwarten müssen, ABER diese Grafikkarten ziehen mindestens mit denen von Nvidia gleich und schneiden bei einigen Spielen besser ab. Hinzu sind sie im Vergleich etwa 20 % günstiger, was eine entscheidende Rolle spielen könnte.

Dabei ist AMD nun tatsächlich in der Lage, sowohl im Premium-Segment mit RX 6900 vs. RTX 3090 als auch im Low-Budget-Segment mit RX 6800 vs. RTX 3080 gegen Nvidia erfolgreich aufzutreten. Damit ist es wohl schon der zweite AMD-Erfolg in diesem Jahr und die Kombination mit Ryzen Prozessoren der 5000er-Serie in Verbindung mit der neuen RX 6000er Grafikkarte könnte dem Konzern nun weitere Marktanteile im Grafikkartensegment bescheren.

Impact auf Nvidia wird nicht wirklich groß sein, da wir uns am Anfang des Hardware-Upgrade-Zyklus befinden. Daher werden beide Konzerne seine Verbraucher finden. Klassische Nvidia-Gamer werden ganz normal auf neue Nvidia-Produkte bzw. AMD-Gamer auf AMD-Grafik umsteigen. Bei den unentschlossenen hat AMD jedoch bessere Chancen. Daher bleibt AMD-Wachstumsstory weiterhin sehr gut intakt.

Advanced Micro Devices Inc. (0,00%)