HelloFresh SEEI Kaufen
26.04. 21:59 6,804€ -2,77%
20.07. 15:57

Kochboxenversender Hellofresh wird für laufendes Jahr vorsichtiger


BERLIN (dpa-AFX) - Infolge eines schwierigen Konjunkturumfeldes und einer eingetrübten Verbraucherstimmung hat der Kochboxenversender Hellofresh seine Jahresziele nach unten geschraubt. Der Konzernerlös solle 2022 währungsbereinigt nur noch um 18 bis 23 Prozent steigen, teilte das im Dax notierte Unternehmen überraschend am Mittwoch in Berlin mit. Zuvor hatte sich der Vorstand einen Wert von 20 bis 26 Prozent vorgenommen. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll noch bei 460 bis 530 Millionen Euro liegen. Hellofresh wollte ursprünglich im laufenden Jahr einen operativen Gewinn von 500 bis 580 Millionen Euro erzielen. Im Vorjahr hatte der Wert bei 527,6 Millionen Euro gelegen.

Unterdessen lief es für die Berliner im zweiten Geschäftsquartal rund. Auf Basis vorläufiger Erkenntnisse dürfte der operative Gewinn (Ebitda) zwischen 140 und 150 Millionen Euro liegen. Zwar wäre das in jedem Fall weniger als im Vorjahr, allerdings hatten Analysten noch schlechtere Zahlen erwartet. Der Umsatz hingegen dürfte bei fast zwei Milliarden Euro liegen nach 1,56 Milliarden im Vorjahr. Auch hier übertraf Hellofresh die durchschnittlichen Erwartungen. Den Bericht zum zweiten Quartal sowie dem ersten Halbjahr will das Management am 15. August vorlegen./ngu/he