Verbio SEEI Kaufen
23.02. 21:59 18,855€ -2,51%
09.11. 08:45

Verbio sieht Trendwende bei Biodiesel - Ergebnis schwächer als im Vorjahr


LEIPZIG (dpa-AFX) - Der Biokrafthersteller Verbio beobachtet nach einem schwierigen Sommer eine Trendwende. Die Preise für Biodiesel seien gestiegen, die Rohstoffkosten gesunken, teilte das Unternehmen am Donnerstag anlässlich der Vorlage seiner Zahlen für das erste Geschäftsquartal in Leipzig mit. Zudem steigerte Verbio in den drei Monaten bis Ende September seine Produktion von Bioethanol, hier sanken jedoch die Absatzpreise. An das starke Ergebnis aus dem Vorjahreszeitraum konnte der Konzern insgesamt nicht anknüpfen. Das Management bestätigte die Jahresprognose.

Im ersten Geschäftsquartal (bis Ende September) sank der Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 488 Millionen Euro. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) blieben mit knapp 49 Millionen Euro gar 60 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Schlussquartal des abgelaufenen Geschäftsjahres legten Umsatz, vor allem aber das operative Ergebnis deutlich zu. Unterm Strich verdienten die Leipziger im ersten Quartal mit knapp 22 Millionen Euro über 70 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum.

Im Gesamtjahr 2023/24 sollen 200 bis 250 Millionen Euro operativer Gewinn (Ebitda) stehen./lew/mis