Aktien Asien/Pazifik: Erholung - chinesische Börsen stark
TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die größeren asiatischen Aktienmärkte haben sich am Freitag erholt. Dabei setzten die chinesischen Börsen ihre überdurchschnittliche Entwicklung der vergangenen Wochen fort. Auf Wochensicht lagen die Märkte der Region Asien-Pazifik unterdessen im Minus.
Für Aufatmen in Fernost sorgten Nachrichten, wonach die USA doch noch eine Einigung im Haushaltsstreit erreichen könnten. Der demokratische Minderheitsführer im Senat, Chuck Schumer, der zuletzt Widerstand seiner Partei gegen einen Haushaltsentwurf der Republikaner angekündigt hatte, lenkte ein. Er betonte allerdings, er respektiere, wenn andere Senatoren gegen den Haushaltsentwurf der Republikaner stimmten.
Die chinesischen Börsen setzten ihre überdurchschnittliche Entwicklung der vergangenen Wochen fort. Die Marktteilnehmer der Deutschen Bank verwiesen auf die Nachricht, wonach es am Montag eine Pressekonferenz mehrerer Ministerien zum Thema Stützung des Konsums geben soll. Gefragt waren daher Konsumgüterwerte. Der CSI-300-Index
Nicht ganz so stark waren japanische Aktien. Der Leitindex Nikkei 225
Anlagestratege Ulrich Stephan von der Deutschen Bank verwies in diesem Zusammenhang auch auf die Währungsentwicklung. "Mit einer Aufwertung um rund sechs Prozent zum US-Dollar seit Jahresbeginn bleibt der japanische Yen 2025 eine der stärksten Währungen", so Stefan. "Der Yen profitiert dabei von den sinkenden Renditedifferenzen zwischen US-Staatsanleihen und ihren japanischen Pendants." Eine starke heimische Währung kann allerdings die exportorientierte japanische Wirtschaft belasten.
Auch in Australien ging es leicht nach oben. Der Leitindex S&P/ASX 200