AKTIE IM FOKUS 2: Starker DHL-Kursgewinn nach Quartalszahlen verpufft weitgehend
FRANKFURT (dpa-AFX Broker) - Die Aktien der DHL Group
DHL zeigte sich im zweiten Jahresviertel überraschend widerstandsfähig und steigerte den operativen Gewinn, während Analysten mit einem lediglich stabilen Ergebnis gerechnet hatten. "Im zweiten Quartal haben Handelskonflikte und geopolitische Auseinandersetzungen zugenommen und die weltwirtschaftliche Dynamik beeinträchtigt", kommentierte Finanzchefin Melanie Kreis den Quartalsbericht. Sie rechnet auch im zweiten Halbjahr mit Schwankungen in der Weltwirtschaft, bestätigte aber die Jahresziele.
Analyst Andy Chu von der Deutschen Bank attestierte dem Logistiker ein sehr gutes, über den Erwartungen liegendes Ergebnis. DHL sei zwar stark in den USA engagiert, als globaler Frachtanbieter dürfte der Konzern aber auch von sich verändernden Handelsströmen profitieren. Aufgrund des leicht rückläufigen Welthandels erwartet er einen Rückgang der DHL-Volumina, aber eine stabile Gewinnentwicklung dank robuster Preise und Kostensenkungen.
Die Erwartungen an den Logistikkonzern seien gedämpft gewesen, doch auf den ersten Blick sei das Quartal besser als erwartet ausgefallen, kommentierte Michael Aspinall vom Analysehaus Jefferies die Zahlen in einer ersten Reaktion. Analyst Alex Irving von Bernstein Research lobte vor allem die gute Kostenkontrolle, mit der DHL dem Gegenwind auf Volumenseite die Stirn biete./edh/lew/zb
-----------------------
dpa-AFX Broker - die Trader News von dpa-AFX
-----------------------