ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Verluste vor langem Wochenende - Guter August
NEW YORK (dpa-AFX) - Die US-Börsen haben zum Monatsausklang Kursverluste in unterschiedlicher Höhe erlitten. Bergab ging es am Freitag vor allem für den technologielastigen Leitindex Nasdaq 100
In der Wochenbilanz weisen die drei Indizes Verluste von jeweils weniger als 0,4 Prozent auf. Ihrer positiven Monatsbilanz konnte die Freitagsschwäche aber nicht mehr viel anhaben. Trotz eines sehr schwachen Beginns verbuchten die Indizes im August Gewinne zwischen 0,8 und 3,2 Prozent.
Weil am kommenden Montag in New York feiertagsbedingt nicht gehandelt wird, war von Gewinnmitnahmen vor dem verlängerten Wochenende die Rede. Verwiesen wurde auch auf die Saisonalität im anstehenden September. Laut dem IG-Markets-Experten Christian Henke fällt die Bilanz des kommenden Monats "bekanntlich nicht allzu rosig aus", bevor dann im Oktober der "goldene Herbst" wieder ein beeindruckendes Schlussquartal einleiten könne.
Preissignale aus den USA trugen dazu bei, dass die Stimmung nicht besser wurde. Die Kernrate des PCE-Deflators, der ein bevorzugtes Preismaß der US-Notenbank Fed ist, erfüllte zwar die Erwartungen. Die Kernrate, bei der Preise für Energie und Nahrungsmittel herausgerechnet werden, legte leicht auf 2,9 Prozent zu. Der Preisdruck bleibt damit größer als von den Währungshütern erwünscht. Wie es hieß, macht dies den Weg zu möglichen Zinssenkungen nicht leichter.
Die Gewinnmitnahmen zeigten sich relativ ausgeprägt beim Technologie-Schwergewicht Nvidia
Im Technologiesektor gab es vor dem Wochenende nochmals Quartalsbilanzen mit Licht und Schatten. Papiere des Halbleiterunternehmens Marvell Technology
Besser sah es für Affirm Holdings
Den Papieren des Konstruktionssoftware-Anbieters Autodesk
Bis auf 13 Prozent wuchsen letztlich die Gewinne bei den in New York gelisteten Alibaba-Aktien
Unter den Dow-Mitgliedern fiel neben Nvidia die 3,7 Prozent schwächere Caterpillar-Aktie