aktien Magazin

Apple-Aktie verliert nach Angriff von Elon Musk

Hot-News Luca Bißmaier 564 Leser

Hallo Investoren, Hallo Trader,

In einer Reihe von Tweets beschuldigte Tesla-Chef Elon Musk den Technologiekonzern Apple die freie Meinungsäußerung zu unterdrücken. „Apple hat die Werbung auf Twitter weitgehend eingestellt. Hassen sie die Meinungsfreiheit in Amerika“, diese Frage stellte Tesla-Chef Elon Musk auf der Kurznachrichtenplattform Twitter. Er fügte hinzu, dass Apple drohe Twitter ohne Angabe von Gründen aus dem App Store zu entfernen.

Doch der iPhone-Hersteller wäre nicht der einzige Kunde, der seine Werbung auf Twitter reduziert. Aufgrund der Veränderungen beim Kurznachrichtendienst halten sich wohl viele Unternehmen mit ihrer Werbung auf Twitter zurück. Sie dürften nicht riskieren wollen, dass ihre Marken neben anstößigen Tweets auftauchen. Die Finanzplattform „Yahoo Finance“ berichtete am Montag, dass Unternehmen von VW bis hin zu General Mills und Eli Lilly ihre Werbeausgaben gedrosselt oder sogar eingestellt hatten.   

Der Konflikt mit Apple hatte sich bereits angebahnt. Denn Musk dürfte die Abgabe von 15 bis 30 Prozent, die auf App-Plattformen für innerhalb der App erwirtschaftete Abo-Erlöse fällig wird, nicht gefallen. Er möchte Twitter stärker auf Abo-Einnahmen fokussieren. Wenn Musk seine Abonnementpläne auf den Weg bringt, würde er so auf die Gebühr von Apple stoßen. Mit anderen Worten: Musk müsste am Ende 30 % für jeden Abo-Kauf an Apple abdrücken.

Der Angriff ist nicht ohne Risiko für Musk. Denn Twitter ist auf die Apple-Geräte angewiesen. Musk muss sicherstellen das sein Kurznachrichtendienst, auf den über eine Milliarde iOS-Geräten verfügbar ist. Ohne Apple gäbe das einen erheblichen Rückschlag bei den Nutzerzahlen.

Des Öfteren hatten die Musk-Tweets schon Aktienkurse und Kurse von Kryptowährungen beeinflusst. Auch die Apple-Aktie verlor im NASDAQ-Handel 2,63 %.

Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.

Bis zum nächsten Mal,

Luca Bißmaier

Aufklärung über Eigenpositionen:  Der Autor Luca hält Aktien von Apple.


Bildherkunft: Adobe Stock