aktien Magazin

Birkenstock – Schuhhersteller hält an Wachstumsprognose für das Gesamtjahr 2024 mit Umsatzplus von 20 % fest.

Artikel, Analystenempfehlungen aktien Magazin 352 Leser

Der Schuhhersteller Birkenstock [WKN: A3EXD1, ISIN: JE00BS44BN30] hat es laut Focus Money (Ausgabe 42/2024) geschafft, im zurückliegenden Jahrzehnt das Image eines Anbieters von „Öko- und Jesus-Latschen“ zugunsten eines Luxus-Sandalenherstellers mit viel Frische und Glamour abzulegen. Ohne Sanitätshaus-Image werden Birkenstocks weltweit von einer breiten Käuferschicht zu vielen Anlässen getragen.

Der Wandel aus der Öko- und Alternativ-Nische zum globalen Markenkonzern lasse sich auch an den Geschäftszahlen ablesen. Mit einem Umsatz von 292 Mio. Euro habe Birkenstock das Jahr 2014 abgeschlossen. Im letzten Geschäftsjahr 2023 habe man 1,49 Mrd. Euro realisiert.

Das laufende Geschäftsjahr werde einen neuen Rekord bringen, denn nach neun Monaten seien bereits 1,13 Mrd. Euro an Umsatz erzielt worden. In den zurückliegenden Jahren habe Birkenstock eine jährliche Wachstumsrate von durchschnittlich 20 % erzielt.

Auch wenn Birkenstock im jüngsten Quartal eine Bruttomarge von 59,5 % sowie eine bereinigte EBITDA-Rendite von 33 % erzielen konnte, seien die Anleger dennoch enttäuscht gewesen. Denn im Vorjahr hätten die Margen bei 61,7 bzw. 34,4 % gelegen.

Der Aktie von Birkenstock habe auch nicht geholfen, dass der Schuhhersteller das bereinigte EBITDA um 15 % auf 186 Mio. Euro, den Vorsteuergewinn um 21,5 % von 91,3 auf 110,9 Mio. Euro und den Nettogewinn um 18,2 % steigern konnte.

Der anschließende Abverkauf von 56 auf rund 40 Euro sei dennoch übertrieben, schließlich habe Birkenstock das 3. Quartal mit dem höchsten Umsatz der Unternehmensgeschichte abschließen können. Das Geschäftsmodell zeige sich also sehr resilient und zeuge von einer treuen Kundengemeinde.

Für das Gesamtjahr stelle Birkenstock ein Umsatzplus von 20 % sowie eine bereinigte EBITDA-Marge zwischen 30 und 30,5 % in Aussicht. Den Anlegern sollte das Wachstumsszenario bei Birkenstock eigentlich gefallen, denn Konkurrent Crocs habe nur ein Umsatzplus von 2 bis 5 % für 2024 angekündigt. Focus Money rät mit einem Kursziel von 55 Euro zum Einstieg (26 % Potenzial).

Quelle: Qualitäts-Check TraderFox

Hinweis


Im  „aktien Magazin“ informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort, welche Aktien laut Analysten, das derzeit höchste Kurspotenzial haben!


Bildherkunft: Birkenstock