aktien Magazin

Blackstone steht kurz vor einem Deal mit L’Occitane

Hot-News Dominik Teichgräber 269 Leser





Blackstone Inc. (NYSE: BX) nähert sich einem Deal, um das in Hongkong gelistete Hautpflegeunternehmen L’Occitane International SA privat zu übernehmen. Das berichtete Bloomberg News am Dienstag, den 9. April 2024, unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.




Das französische Kosmetikunternehmen im Wert von 5,6 Mrd. USD hatte den Handel mit seinen Hongkonger-Aktien bereits am Tag zuvor eingestellt, bevor wahrscheinlich Einzelheiten zu etwaigen Übernahmeplänen bekannt gegeben werden sollten.



Gemäß dem Bericht könnte sich der US-amerikanische Private-Equity-Riese möglicherweise mit dem Milliardär und Besitzer von L’Occitane, Reinold Geiger, zusammentun.



Blackstone hatte eine Vereinbarung mit L’Occitane erwogen, aber die Struktur des Deals sei noch nicht sofort klar, laut einer mit der Angelegenheit vertrauten Person gegenüber Reuters. Blackstone lehnte eine Stellungnahme ab, während L’Occitane nicht erreichbar war.



L’Occitane war eines der ersten westlichen Unternehmen, das seine Primäraktien in Asien verkaufte



Der österreichische Milliardär Geiger ist ein kontrollierender Aktionär von L’Occitane und hatte sich im September 2023 gegen einen Deal entschieden, das Unternehmen privat zu übernehmen, was zu einem Kursrückgang der Aktien führte.



Das Übernahmeangebot kam von Geigers Investment-Beteiligungsgesellschaft L’Occitan Groupe SA, weil Hongkong als Zentrum von Übernahme-Deals in den Mittelpunkt rückte und mehrere Firmen aus dem Westen versuchten, ihre Präsenz im schnell wachsenden chinesischen Markt zu stärken.



L’Occitane wurde 2010 in Hongkong notiert und war damals eines der ersten westlichen Unternehmen, das seine Primäraktien im asiatischen Finanzzentrum verkaufte. Im Februar 2024 berichtete Bloomberg, dass Blackstone einen Gebotsvorschlag für L’Occitane prüfe, was die Papiere des französischen Unternehmens auf den höchsten Stand seit zwei Jahren stiegen ließ.



Die Aktien von Blackstone haben in den letzten 12 Monaten bereits 59 % an Wert gewonnen. 






Bildherkunft: AdobeStock_649463331