aktien Magazin

Börsentagebücher im Januar 2021: Wir unterstützen euch mit bis zu 30 Büchern!

Leitfaden aktien Magazin 1.646 Leser

Liebe Börsianer,



im Forum des aktien Magazins haben wir die Rubrik Börsentagebücher gestartet. Wir wollen euch dazu ermuntern, ein eigenes Börsentagebuch zu schreiben. Als kleinen Anreiz verlosen wir Monat für Monat bis zu 30 Bücher an alle Schreiberlinge. In der Regel wird jeder Verfasser eines Börsentagebuchs ein Buch als kleine Belohnung erhalten.



Ich selbst habe immer davon profitiert, wenn ich meine Gedanken zu Papier gebracht habe. Wenn ich Thesen und Annahmen klar ausformuliere, merke ich oft beim Schreiben, ob sie richtig sind oder wohl doch zu weit hergeholt. Es ist sehr sinnvoll, Gedanken niederzuschreiben und Argumente auf den Punkt zu bringen.



Es ist sinnvoll beim Börsenhandel auf Routinen und Regeln zu setzen. Wenn man sich daran hält, kann man größere Risiken vermeiden. Warum tut man das nicht? Weil uns Gier, Angst und Übermut ständig begleiten. Wir empfehlen deshalb das Führen eines Börsen-Tagesbuches als probates Mittel zur mentalen Selbstkontrolle. TraderFox untersützt alle Schreiber eines Börsentagebuchs mit Büchern, die jeden Monat unter allen teilnehmenden Tagebuchschreibern verlost werden.



Auch im Januar 2021 verlosen wir unter allen Börsentagebuch-Schreibern im Forum des aktien Magazins eines von 30 Büchern. Die Gewinner dürfen sich einen Titel für bis zu 40 € beim Finanzbuchverlag aussuchen.




 






Was kann ein Börsentagebuch zum Beispiel enthalten?



- Wie ist meine Strategie?

- Welche interessanten Trading-Chancen gibt es?

- Welche interessanten Anlage-Chance gibt es?

- Auf welche Märkte konzentriere ich mich?

- Welche Reseach-Routinen führe ich jeden Tag durch?

- Welcher Börsianertyp bin ich (Trader, Anleger, Investor, Spekulant)?

- Nach welchen Kritieren treffe ich die Aktienauswahl (Chart, Fundamentalanalyse, Zyklen, Sentiment....)

- Wie gehe ich mit Verlusten um?

- Welche meiner Trades waren erfolgreiche, welche waren nicht erfolgreich



Folgende Fragen sollte man sich vor dem Kauf einer Aktie stellen:



- Wie viel Geld will ich riskieren?

- Warum kaufe ich ich die Aktie genau jetzt?

- Bin ich gerade gierig auf schnelle Gewinne?

- Wie ist meine Aktie fundamental bewertet?

- Sind meine Überlegungen eventuell schon jedem bekannt und im Kurs enthalten?

- Zeigt die Aktie relative Schwäche zum Gesamtmarkt?

- und so weiter.....



Wer ist gewinnberechtigt?



Jeder, der bis zum 10. eines neuen Monats ein Börsentagebuch gestartet hat und mindestens wöchentlich 1 ausformulierten Beiträg schreibt. Tagebücher, die nur aus einzelnen Sätzen bestehen, werden nicht gewertet. Ziel ist, dass der Tagebuchschreiber anderen Lesern einen Einblick in seine Gedankenwelt bei der Auswahl von Aktien gibt. Um teilzunehmen einfach einen neues Thema in diesem Forum eröffnen und loslegen.



Wenn Sie teilnehmen wollen, eröffnen Sie einfach ein neues Thema im Forum und legen dann los! Unser Forum ist für alle Kunden zugänglich.

> Über Produkte informieren und Kunde werden



Viele Grüße

Simon