aktien Magazin

Chartanalyse 3M: Der Technologiekonzern erhöht seit über 60 Jahren die Dividende!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 895 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von 3M aufmerksam machen. 3M zählt zu den am breitesten aufgestellten Unternehmen der Welt und beschäftigt rund 96.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen ist mit 85 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Trader oder Investor? 

Viele Anleger sehen die Aktienanlage als reine Spekulation an. Es wird auf die Kursentwicklung spekuliert. Der Ein- und Ausstiegskurs entscheidet über den Gewinn. Jede Order kostet Gebühren, Steuern auf die Gewinne fallen an und wenn man falsch liegt, muss man mit Verlust verkaufen.

Wenn man eine Aktienanlage in 3M eher als Investition betrachtet und langfristig am Ball bleibt, dann profitiert man von den Dividenden, die einen Großteil der Aktiengewinne ausmachen. Denn die Aktiengewinne bestehen nicht nur aus Kursgewinnen, sondern auch aus dem Dividendenertrag.

Für welche Disziplin man sich auch entscheidet, wichtig ist, einen Strategieplan zu haben und sich auch an diesen zu halten.

Breit aufgestellt

3M ist ein breit gefächerter Technologie-Konzern, der in den Bereichen Medizin, Sicherheit, Elektronik, Telekommunikation, Industrie und Handwerk, Automobil, Luftfahrt sowie Verbraucher- und Büroartikel tätig ist. Die Produkte von 3M sind in vielen Industriezweigen marktführend.

3m-maske

Quelle: https://www.3maustria.at/3M/de_AT/unternehmen-alpine/

Der für seine Atemschutzmasken bekannte US-Mischkonzern profitiert in der Coronapandemie von der erhöhten Nachfrage nach Schutzausrüstung. Zu den im Handel bekannten Entwicklungen gehören unter anderem das Notizzettelsystem Post-It und das durchsichtige Scotch Klebeband. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mehr als 55.000 verschiedene Produkte für fast jeden Lebensbereich und hält über 25.000 Patente.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Post-It-Konzerns liegt bei knapp 16,5. Das Unternehmen gehört zu den Dividendenaristokraten und erhöhte die Dividende das 62. Jahr in Folge. Der Konzern aus dem US-Bundesstaat Minnesota zahlt seit über 100 Jahren ununterbrochen eine Dividende an seine Aktionäre aus. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 3,7%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre bei 63%.

Fazit

Im ersten Quartal legte der Gewinn im Jahresvergleich um rund 45 Prozent auf 1,3 Mrd. USD zu, wie 3M am 28.04 mitteilte. Der Umsatz stieg um knapp drei Prozent auf 8,1 Mrd. USD.

3M hat in seiner Geschichte schon viele Krisen überstanden. Durch seine Innovationskraft wird der Konzern auch zukünftig neue Wachstumsfelder erschließen können.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von 3M (MMM) an:

3m-110520-tf

Die Aktie ist bis unter die letzten markanten Tiefs gefallen. Danach erfolgte die Erholungsbewegung, die am 50-Wochendurchschnitt endete. Nun könnte der Bereich um die 130 USD nochmals angehandelt werden. Damit ich diesen Rücksetzer nicht verpasse, habe ich mir bei ca. 138 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.