aktien Magazin

Chartanalyse Activision Blizzard: Der Spieleentwickler konnte mit seinen Quartalszahlen überzeugen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 997 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Activision Blizzard geben. Nicht ohne Grund, ist die Aktie hier auf  aktien-mag ein „Dauergast“. Der Gaming-Konzern hat gestern die Zahlen für das erste Quartal 2020 veröffentlicht, und diese konnten überzeugen.

Das der weltweit umsatzstärkste Spieleentwickler eine "Stay@Home-Story" ist, die von den Corona-Ausgangsbeschränkungen profitiert, habe ich bereits Anfang April erwähnt. Mittlerweile wird Activision mit fast 50 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Q1-Zahlen

Im ersten Quartal erzielte Activision einen Umsatz von 1,79 Mrd. USD. Dieser lag deutlich über den Schätzungen von 1,32 Mrd. USD, aber etwas unter dem Vorjahresumsatz von 1,83 Mrd. USD. Der Gewinn pro Aktie betrug 0,76 USD, erwartet wurden hier nur 0,38 USD. Die Nettobuchungen sind auf 1,52 Mrd. USD gestiegen, im Vergleich zum Vorjahr, wo diese 1,26 Mrd. USD ausmachten. Diese Buchungen sind eine gängige Non-GAAP-Finanzkennzahl, mit der Gaming-Unternehmen die Einnahmen aus den digitalen und physischen Verkäufen erfassen. 

Ausgangsbeschränkungen als Katalysator für In-App Käufe

Um Unterhaltung zu bekommen und soziale Kontakte zu knüpfen, spielten während der Lockdown Phase über 400 Millionen Menschen die Games von Activision. Wie zu erwarten war, schlugen die Gamer bei den digitalen In-App Käufen zu. Um 1,25 Mrd. USD wurden Zusatzinhalte gekauft.

Activision hat seine Games Plattform übergreifend konzipiert. Der Spieleentwickler hat bereits früh die Wichtigkeit des Mobile Gamings erkannt. Bei Call of Duty können PC- und Konsolen- Zocker zusammenspielen. Damit aber wirklich jeder Gamer erreicht werden kann, gibt es auch die mobile Version.

Die Relevanz der Mobile-Gaming Sparte zeigt die Anzahl der Spieler eindrucksvoll. 273 Millionen Gamer tummelten sich im Kings Mobile Game-Universum bei bekannten Titeln wie Candy Crush. Call of Duty spielten 102 Millionen, WOW 32 Millionen. 

E-Sports

Mit Overwatch ist Activision auch im E-Sports Segment bestens vertreten. Der Spieleentwickler hat diesen Trend frühzeitig erkannt. Auch wenn die Wettkämpfe heuer nicht mehr in großen Stadien mit zig tausenden Besuchern stattfinden, können die Fans die Wettkämpfe via Streams verfolgen.

Der Trendsport „E-Sports“ hat enormes Wachstumspotential. Die Overwatch League orientiert sich an dem Modell der traditionellen nordamerikanischen Profi-Ligen. Alle Mannschaften spielen in den Playoffs der Saison gegeneinander. Es kämpfen 20 internationale Teams um die Playoffs. In der Season 2020 wird erneut ein Preisgeld von 5 Millionen USD ausgespielt.

Profispieler und -spielerinnen bekommen mindestens 50.000 USD Jahresgehalt und eine Provisionsbeteiligung inklusive Kranken- und Pensionsversicherung.

Aktien-Qualitätscheck

quality-activision

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält Activision Blizzard 13 von 15 möglichen Punkten.

Ausblick 

In Q2 erwartet Activision einen Umsatz von 1,7 Mrd. USD. Für das Gesamtjahr erhöhte der Gaming-Konzern seine Umsatz-Prognose auf 6,8 Mrd. USD. 2019 wurden 6,49 Mrd. USD umgesetzt.

Seit Mitte März arbeiten auch die Activision Mitarbeiter von zu Hause aus. Das Remote-Arbeiten bringt zwar einige Herausforderungen mit sich, aber Activision teilte mit, dass es im weiteren Verlauf des Jahres eine solide Liste von Inhalten geben wird. Die Cashreserven von 5,9 Mrd. USD lassen genügend Raum für zukünftige Investitionen. 

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Activision Blizzard (ATVI) an:

activision-060520-tf

Die Aktie von Activision Blizzard hat in der Corona-Panik bis in den Bereich der 50-Wochenlinie korrigiert. Diese Rücksetzer machte die Aktie auch in der Vergangenheit immer wieder einmal. Aktuell hat sich Activision wieder sehr weit vom 50-Wochendurchschnitt entfernt. Für einen Einstieg möchte ich einen erneuten Pullback in Richtung der 50-Wochenlinie abwarten. Dazu habe ich mir bei ca. 62 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.