aktien Magazin

Chartanalyse Advanced Micro Devices (AMD): Die Multibagger-Story geht weiter!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.147 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Advanced Micro Devices geben. Der Chip-Hersteller ist mit 62 Mrd. USD an der Börse bewertet.

AMD konzentriert sich auf die Herstellung von Mikroprozessoren, Flash-Speicher sowie von Schaltkreisen für Kommunikations- und Netzwerkanwendungen. Die von AMD entwickelten Grafikkarten werden in Spielekonsolen ebenso verbaut, wie in PC`s und Notebooks. Ein Produkt- und Entwicklungsfokus liegt auch im Bereich Cloud Computing sowie in virtualisierten Arbeitsumgebungen.

AMD schlägt Intel und Nvidia

AMD hat seit 2013 über eine halbe Milliarde GPU`s entweder integriert oder diskret ausgeliefert. In Summe mehr, als Intel(integriert) und Nvidia(diskret) zusammen. Insgesamt sollen Grafik-Chips (GPU`s) von AMD in 553 Millionen Geräten stecken, sagen Marktforscher von Jon Peddie Research. 

amd-jpr

Quelle: https://www.jonpeddie.com/news/amd-shipped-a-lot-of-gpus

Dies liegt hauptsächlich am erfolgreichen Konsolenprojekt. 2013 wurde AMD sowohl Grafikchip-Lieferant für Sony`s Playstation als auch für Microsoft`s Xbox. 

Eine Multibagger-Story

Unter der Führung von Lisa Su ist das Unternehmen mit seiner Ryzen-Prozessorreihe mittlerweile höchst erfolgreich und auch mit Epyc machte man im Serversegment große Sprünge. 2016 konnte man die AMD Aktie für 2 USD einsammeln - heute notiert diese über 55 USD.

Experten sind der Ansicht, dass AMD den Konkurrenten Intel technologisch mittlerweile in vielen Belangen überholt hat. Dessen jüngste Prozessorgeneration bietet hauptsächlich eine Anhebung der Taktraten, allerdings auf Kosten deutlich gestiegenen Energieverbrauchs.

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält AMD 12 von 15 möglichen Punkten.

amd-quality

Der Grafik-Spezialist weist ein durchschnittliches EPS-Wachstum von 20,92% in den letzten 5 Jahren aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 21,39% jährlich zu.

Aktien Vergleich

Um Aktien sowohl charttechnisch als auch nach fundamentalen und technischen Faktoren vergleichen zu können, bietet sich das Aktien Vergleichstool an.

Hier habe ich AMD, Intel und Nvidia gegenübergestellt.

amd-vergleich

Im 3-Jahresvergleich ist die Stärke von AMD gut erkennbar. In den letzten Jahren hat sich AMD deutlich stärker entwickelt, als die direkte Konkurrenz von Intel und Nvidia.

Fazit

AMD liefert abermals die Grafik-Chips für die neuen Spielekonsolen PS 5 und Xbox Series X, welche Ende 2020 erscheinen sollen. Ab 2021 erhalten auch Samsung-Smartphones die Grafik-Unterstützung des Chip-Spezialisten. Die Wachstumsstory sollte weitergehen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Advanced Micro Devices (AMD) an:

amd-100620-tf

Die Aktie korrigiert innerhalb einer Dreiecksformation oberhalb der 50-Tagelinie über die Zeitachse. Gestern gab es einen bullischen Impuls an die obere Begrenzungslinie. Wenn AMD weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei ca. 57 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.