aktien Magazin

Chartanalyse Advanced Micro Devices: Intakter Abwärtstrend!

Chartanalysen Wolfgang Zussner 496 Leser

Die Aktie von Advanced Micro Devices (AMD) konnte 2020 und 2021 stark zulegen. Im November 2021 erreichte das Papier des Grafikchip-Herstellers bei 164,46 USD das Allzeithoch. Im weiteren Verlauf ging es mit den Kursen dann in Richtung Süden. Dabei blieb es aber nicht bei einem temporären Rücksetzer. Mit dem nachhaltigen Unterschreiten der 50-Wochenlinie sahen wir die Beschleunigung des Abverkaufs. Im Oktober des letzten Jahres konnte man die Aktie bei 54 USD einsammeln. Die darauffolgende Erholungsbewegung endete bei 79 USD. Solange wir keinen Ausbruch über die Abwärtstrendlinie sehen, dürfte der Abverkauf weitergehen. Fallen die Kurse unter die Unterstützungen bei rund 59 USD und danach 49 USD, ist mit einer Beschleunigung der Bewegung zu rechnen. Erst bei 36 USD würde sich danach als nächste Unterstützung das Tief aus dem Jahr 2020 befinden.

Bevorzugtes Szenario: Short-Einstieg, SL über der Abwärtstrendlinie.

2022 war für den Markt der dedizierten Desktop-Grafikkarten kein gutes Jahr. Im Vergleich zum Vorjahr wurden 42 Prozent weniger Grafikkarten verkauft. Den Markt teilten sich 2022 fast ausschließlich Nvidia und AMD untereinander auf. Der neue Konkurrent Intel konnte etwa vier Prozent Marktanteil gewinnen. Nvidias Anteil stieg auf 86 Prozent. AMD kam nur auf 10 Prozent. Die Nachfrage nach Grafikkarten übersteigt aber noch immer das Angebot. Die sinkenden Verkaufszahlen konnten beide Hersteller durch höhere Preise wett machen. Sollten wir 2023 eine Konsumflaute erleben, dürfte das Grafikkartengeschäft von AMD stärker leiden als das von Nvidia.

Liebe Trader und Investoren, nun wünsche ich euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments!

Bis zur nächsten spannenden Analyse,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.