aktien Magazin

Chartanalyse Alphabet: Der Online-Gigant profitiert vom Strukturwandel durch die Corona-Krise!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 790 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Alphabet aufmerksam machen. Der Google Mutterkonzern ist mit 735 Mrd. USD an der Börse kapitalisiert und ein Profiteur des Online-Hypes.

Die Corona-Krise als Chance zur Veränderung

Wir befinden uns in Mitten einer Tiefenkrise. Dies sind historische Momente, in denen es möglich ist, dass die Zukunft ihre Richtung ändert. Die körperliche Distanz zu der uns der Virus zwang, sorgte gleichzeitig für neue Nähe. 

Videokonferenzen werden in den Alltag integriert. Es ist plötzlich praktikabel und auch produktiv. Krisen machen alte Gewohnheiten überflüssig. Am Anfang stehen wir dem Ereignis fassungslos gegenüber, wir haben Angst vor der Ungewissheit. Danach hilft uns unsere Vorstellungskraft neue Chancen zu erkennen und diese zu nutzen.

Strukturwandel

Der Strukturwandel sorgt für eine weitere Abwanderung der Kunden ins Netz. Wer jetzt Online gekauft hat, wird nicht ein zweites mal das selbe Produkt stationär kaufen. Es ist eher wahrscheinlich, dass sich die Konsumenten immer mehr an die Möglichkeiten die das Internet bietet, gewöhnen werden. Der Virus treibt den Sprung ins Informationszeitalter weiter voran. 

Gerade wenn die Anleger Scharenweise der Börse den Rücken kehren, waren dies in der Vergangenheit längerfristig gute Einstiegsgelegenheiten. Die Datenkrake Google bietet zahlreiche Produkte an, um Menschen miteinander zu verbinden und ihnen entsprechende Informationsangebote zugänglich zu machen. 

Profiteur des Online-Booms 

Das Kerngeschäft von Alphabet ist die Onlinewerbung. Ausserdem verdient das Unternehmen Geld mit Cloud-Produkten, dem Google Play Store und YouTube Premium. Das Software-Unternehmen leidet nicht unter unterbrochenen Lieferketten, sondern profitiert davon, dass die Menschen mehr Zeit Online verbringen.

Viele Alphabet Mitarbeiter können ihre Tätigkeit problemlos mobil oder vom Homeoffice aus erledigen. Eine Schließung der Firmenzentrale wäre für Alphabet keine existenzbedrohende Sache. Als temporäres Risiko kann es sein, dass einige Unternehmen ihre Werbebudgets reduzieren. Mittel- bis Langfristig dürfte das Geschäftsmodell aber nur am Rande von der Corona-Pandemie betroffen sein.

Bewertung

Das geschätzte KGV für 2021e des Internet-Giganten liegt bei 17. Das KUV 2021e beträgt 3,7. Dies sind historisch niedrige Bewertungen. Der Gigant ist mit 119 Mrd. USD Cash für Krisensituationen gewappnet. Auch die Analystenschätzungen von Factset lassen auf eine weitere positive Entwicklung schließen.

alphabet-estimates

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Alphabet (GOOGL) an:

alphabet-240320-tf

Die Aktie hat den Unterstützungsbereich bei rund 1.000 USD angelaufen. Von hier aus könnte eine erste technische Gegenbewegung erfolgen. Damit ich diese nicht verpasse und sofort informiert werde wenn Alphabet weitere Stärke zeigt, lege ich mir bei ca. 1.117 USD einen Alarm direkt in den Chart. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch in dieser herausfordernden Zeit noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.