aktien Magazin

Chartanalyse Alphabet: Vor dem 20:1 Split noch zuschlagen?

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.802 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Alphabet geben. Der Internet-Gigant ist mit über 1,5 Billionen USD an der Börse bewertet.

20-zu-1-Split in Vorbereitung 

Der Countdown läuft. In einer Woche wird Alphabet am 15. Juli einen 20-zu-1 Aktiensplit durchführen. Die Aktie wird dadurch für eine breitere Masse von Anlegern zugänglich. Es gibt aber keine Garantie dafür, dass der bevorstehende Aktiensplit auch ein positiver Kurs-Katalysator sein wird.

Bildquelle: https://www.wiwo.de/alphabet-aktiensplit-2022-das-muessen-anleger-zum-anstehenden-split-wissen/28030540.html

Amazon führte im vergangenen Monat auch einen 20-zu-1 Aktiensplit durch. Die Aktien konnten sich dem schwachen Markt schlussendlich aber nicht entziehen. Die Alphabet-Papiere könnten aktuell ähnlich reagieren, nachdem diese in den letzten Tagen bereits aufgegriffen wurden.

Entwicklung in Rezessionen

Wenn wir davon ausgehen, dass eine Rezession vor der Tür steht, ist es unwahrscheinlich, dass die Alphabet-Papiere kurzfristig stark von dem Aktiensplit profitieren werden. Die Aktien hatten sich in früheren Rezessionen nicht wirklich gut entwickelt.

Zum Beispiel fielen die damaligen Google-Aktien in der Rezession 2008 / 2009, um mehr als 65 %. In der kurzen Rezession von 2020, die durch die Pandemie verursacht wurde, fiel die Aktie um rund 30 %.

Es gibt mehrere Gründe, die für den Internet-Giganten sprechen

Unabhängig vom Aktiensplit gibt es mehrere Gründe, Alphabet-Papiere zu kaufen. Das Unternehmen hat einen außergewöhnlich starken Burggraben. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Konkurrent Alphabet in nächster Zeit von seinem Thron verdrängen wird, scheint ziemlich gering zu sein.

Alphabet hat dabei mehrere Wachstumstreiber. Das Kerngeschäft mit Google-Werbung bleibt weiter stark. Die Google Cloud-Einheit des Unternehmens liefert ebenfalls ein starkes Wachstum. Auch die Investitionen in das Geschäft mit den selbstfahrenden Waymo-Autos könnten im Laufe der Zeit einen erheblichen Umsatz- und Gewinnbeitrag leisten.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Alphabet 15 von 15 möglichen Punkten.

Das Internet-Unternehmen weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 23,34 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 32,09 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 23,20 % jährlich zu.

Fazit

Für Investoren mit langfristigen Ambitionen könnte jetzt ein guter Zeitpunkt sein, um eine Position aufzubauen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Alphabet (GOOGL) an:

Vom Rekordhoch im Februar hat die Aktie bis im Mai über 30 % verloren. Die Erholungsversuche im Juni endeten knapp unter 2.400 USD, führten aber zu höheren Tiefs. Die Aktie notiert über der 50-Tagelinie und konnte am Donnerstag die Abwärtstrendlinie überwinden. Aktuell sieht es so aus, als ob die Bullen ihren Weg nach Norden weiter fortsetzen würden. Damit ich bei weiterer Stärke sofort informiert werde, habe ich mir bei 2.400 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.