aktien Magazin

Chartanalyse Altria: Der Tabak-Konzern bietet über 8% Dividendenrendite und könnte vor dem Turnaround stehen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.264 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Altria aufmerksam machen. Der Tabak-Gigant ist mit über 77 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Die Altria Group ist einer der weltweit größten Tabakkonzerne. Neben Tabak-Produkten bietet das Unternehmen auch Weine und verschiedene Finanzdienstleistungen an. Zu den bekanntesten Produkten des Unternehmens gehören die Zigarettenmarken Marlboro und L&M sowie die Zigarrenmarke Black & Mild. 

Der Kernbereich der Altria Group ist der amerikanische Tabakmarkt, jedoch verkauft Altria sowohl Tabak wie auch seine anderen Produktlinien in mehr als 150 Ländern - besonders auf den amerikanischen Kontinenten, in Europa und in Asien.

Dividendenaktien

Anleger verfolgen an der Börse unterschiedliche Ziele. Der Eine möchte sein Vermögen schnell aufbauen, der Andere bevorzugt einen regelmäßigen Cashflow aus Aktien.

Bei vielen Anlegern sind Dividendenaktien äußerst beliebt. Diese Unternehmen lassen ihre Investoren regelmäßig an ihrem Gewinn teilhaben. Mit den Dividenden, die man so erhält, kann man sich wunderbar einen zusätzlichen Geldstrom aufbauen. 

Besonders viel Spaß macht die Dividendenstrategie mit Werten, die bereits von Anfang an hohe Ausschüttungsrenditen aufweisen. Hier ist jedoch auch Vorsicht geboten, denn zu hohe Dividendenrenditen können ebenso ein Warnsignal darstellen. An der Börse gibt es ja bekanntermaßen nichts geschenkt. Dies bringt uns dann auch zur Aktie von Altria. 

Steigendes Gesundheitsbewusstsein

Tabakaktien haben es nicht leicht. Sowohl die Regulierungsbehörden, wie auch die Öffentlichkeit sind sich der Gefahren des Rauchens von Tabakprodukten bewusst. Dies hat dazu geführt, dass die Raucherquote bei Erwachsenen in den USA von etwa 42% Mitte der 1960er-Jahre auf nur noch 14% im Jahr 2019 gesunken ist. 

Aus Sicht des Gesundheitswesens sind dies gute Neuigkeiten. Für das Marlboro-Unternehmen, natürlich eher nicht. Altria hatte in der Vergangenheit aber noch nie ein Problem damit, Preiserhöhungen an die Verbraucher weiterzugeben. Trotz des anhaltenden Rückgangs der produzierten Zigaretten steigen die Einnahmen von Altria weiterhin an. Das lag vor allem an den höheren Preisen.

Tabakerhitzer IQOS als Gamechanger?

Tabak konsumieren ohne Feuer, Asche, Rauch und ohne gelbe Finger. Nachdem Milliarden in die Forschung einer Alternative zur konventionellen Zigarette gesteckt wurden, ist der Tabakerhitzer Iqos dabei herausgekommen.

Quelle: https://at.iqos.com/de

Das Gerät besteht aus einem Halter, in den Tabaksticks eingeführt werden, und aus einem Ladegerät. Der Tabak wird per Knopfdruck auf 350 Grad erhitzt. Es findet kein Verbrennungsprozess statt wie bei einer Zigarette. Dies sorgt dafür, dass 95 Prozent weniger Schadstoffe freigesetzt werden. Es handle sich um ein „risikoreduziertes Produkt“.

Altria will das Iqos-Gerät Rauchern schmackhaft machen, die eine Alternative zur Zigarette suchen, und dabei das gewohnte Ritual erhalten. Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat die Vermarktung der nächsten Generation des IQOS-Tabakheizsystems genehmigt. Dieses bietet eine längere Akkulaufzeit, eine schnellere Ladezeit, einen seitlichen Öffnungsmechanismus und einen Magnetverschluss. 

Altrias 10-Jahres-Vision ist es, den Übergang für erwachsene Raucher in eine nicht brennbare Zukunft verantwortungsvoll zu gestalten. IQOS ist ein wichtiger Teil dieser Zukunft und soll den First-Mover-Vorteil weiter auszubauen

Ausblick 2021

Altria bietet auch rauchfreie Produkte an, die sich zu langfristigen Wachstumstreibern entwickeln könnten. So will man etwa das IQOS-System für erhitzten Tabak in einigen neuen Märkten einführen. Die Nikotinprodukte on! machen einen Anteil von rund 2% in der Kategorie verzehrbarer Tabak aus. Altria hat zudem in Cannabis investiert. Im März 2019 investierte das Unternehmen 1,8 Mrd. USD in Cronos Group und bekam dafür eine Beteiligung von 45%.

Die schrittweise Aufhebung der Corona-Beschränkungen 2021 sollte zu höheren Lieferungen und Einnahmen führen, da die Versorgungsengpässe nachlassen werden. Geschlossene Geschäfte führten ebenfalls zu einer geringeren Verbrauchernachfrage.

Die steigende Nachfrage nach IQOS, höhere Zigarettenpreise und ein normalisiertes Versorgungsnetz dürften 2021 wieder zu einem gesunden Umsatz- und Margenwachstum führen. 

Aktien Dividenden-Check

Im Dividenden-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Altria 11 von 15 möglichen Punkten.

Das geschätzte KGV für 2021e des Tabakkonzerns liegt bei 9,1. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 8,45%. Das Dividendenwachstum der letzten 5 Jahre betrug 10,40%. 

Seit dem Jahr 1928 wird eine Dividende ausgeschüttet. Das Unternehmen zählt zu den Dividendenaristokraten. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 6,31% jährlich zu.

Fazit

Nicht nur für Einkommensinvestoren könnte der richtige Zeitpunkt gekommen sein, um sich intensiver mit der Altria-Aktie zu beschäftigen. Der Tabak-Konzern lockt mit einer satten Dividendenrendite und dürfte derzeit mehr Chancen als Risiken bieten. 

Die Aktie von Altria ist ein starker, günstig bewerteter Dividendenaristokrat. Trotzdem hat das klassische Kerngeschäft einige Probleme. 

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Altria (MO) an:

2017 begann der Abwärtstrend der Altria-Aktie. Nun bildete sich nach dem Corona-Tief das erste Mal wieder ein höheres Tief aus und die 50-Wochenlinie wurde ebenfalls zurückerobert. Dies könnte die charttechnische Trendwende einläuten. Wenn die Aktie weitere Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 42,50 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.