aktien Magazin

Chartanalyse Apple: Der iPhone-Gigant ist ein Katalysator für den Gesamtmarkt!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 650 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Apple geben. Der iPhone-Gigant ist mit über 2,3 Billionen USD an der Börse bewertet.

Apple ist aufgrund seiner Marktkapitalisierung ein Katalysator für den Gesamtmarkt 

Während die Sommertage ins Land ziehen, versuchen die Bullen die Kontrolle über den Aktienmarkt wiederzuerlangen. Für neuen Optimismus im seit Beginn des Jahres arg gebeutelten Tech-Sektor sorgten letzte Woche die asiatischen Chipriesen TSMC und Samsung, welche beide robuste Quartalszahlen vorlegten.

Manchmal braucht es einen Bärenmarkt, um die Creme de la Creme vom Rest zu trennen, was uns auch zu Apple bringt. Die Bullen werden den Technologieriesen brauchen, um die Rally am Markt fortzusetzen, auch wenn es nur eine Bärenmarktrally ist. Die Apple-Aktie hat es letzten Dienstag über die 20-Tagelinie geschafft. 

Sorgen, dass sich die Kunden wegen steigender Kosten und einer drohenden Rezession beim Kauf neuer Hardware zurückhalten könnten, hätten zuletzt auch Apple erreicht. Starke Zahlen von Konkurrenten und Zulieferern zeigen aber, dass das bislang offenbar nicht der Fall ist.

Starke Zahlen von Zulieferern und Konkurrenten

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) hat letzten Freitag Eckdaten zur Erlösentwicklung im Juni bekanntgeben, welche auf ein kräftiges Umsatzplus im abgelaufenen zweiten Quartal schließen lassen. Die starke Entwicklung beim größten Auftragsfertiger der Welt wäre für die gesamte Halbleiterbranche eine gute Nachricht. Sorgen, dass die Nachfrage seitens der Kunden nachlassen würde, scheinen sich bislang nicht zu bestätigen. Zudem deutet sich damit auch eine Entspannung der Lage in den Lieferketten an.

Laut Bloomberg hat TSMC das jüngste Umsatzplus insbesondere dem Top-Kunden Apple zu verdanken. Der iPhone-Konzern setzt mittlerweile in vielen Geräten auf selbstentwickelte Chips, die dann vom taiwanesischen Auftragsfertiger hergestellt werden. So fertigt TSMC neben dem M1-Chip auch dessen im Juni vorgestellten Nachfolger M2, der in Macs und MacBooks zum Einsatz kommt.

Für Apple ist die starke Entwicklung des wichtigsten Chip-Partners klar positiv zu werten, da es zuletzt Sorgen bezüglich einer nachlassenden Nachfrage gegeben hatte. Bereits am Donnerstagabend der Vorwoche hatte der Rivale Samsung trotz Gerüchten bezüglich Rückgängen im Smartphone-Geschäft für das zweite Quartal einen Umsatzanstieg um 21 % und ein Ergebnisplus von mehr als 11 % in Aussicht gestellt. Der Bedarf an Kapazitäten in Datenzentren treibt dabei den Gewinn in der Halbleitersparte an.

Analystensupport 

Morgan Stanley bestätigte erst kürzlich das Overweight-Rating mit einem Kursziel von 185 USD für die Apple-Papiere.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com erhält Apple 13 von 15 möglichen Punkten.

Der Technologiekonzern weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 11,15 % in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 22,12 % aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 21,17 % jährlich zu.

Saisonal würden die historischen Muster im Juli / August eine positive Performance der Aktie unterstützen.

Fazit

Anleger sollten sich nicht vom kurzfristigen Auf und Ab beirren lassen. Langfristig überzeugt Apple auch weiterhin mit einem starken operativen Geschäft, grundsoliden Finanzen und viel Zukunftsfantasie. Die Zahlen zum dritten Quartal veröffentlicht das Unternehmen am 28. Juli.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Apple (AAPL) an:

Nachdem die Aktie die 20-Tagelinie überwinden konnte, schafften es die Bullen auch die Abwärtstrendlinie hinter sich zu lassen und über das Verlaufshoch von Ende Juni zu ziehen. Damit habe wir ein höheres Tief und auch ein höheres Hoch bekommen. Mittlerweile konnten die Bullen auch die wichtige 50-Tagelinie zurückerobern. Nach einem temporären Rücksetzer, könnte das Apple-Papier seinen Weg nach Norden weiter fortsetzen. Für einen nachhaltigen Anstieg wäre es wichtig, dass wir auch ein höheres Handelsvolumen bekommen.

Liebe Trader und Investoren, für diese Woche verabschiede ich mich damit in den Urlaub, und wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.