aktien Magazin

Chartanalyse Apple: Die Absatzmärkte erholen sich und Apple Glass soll bereits in den Startlöchern stehen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 892 Leser

Hallo Trader und Investoren,

heute möchte ich euch ein Update zu Apple geben. Die Technologie-Aktie ist nicht nur ein Dauerläufer, sondern auch ein Dauergast auf aktien-mag. Dies natürlich nicht ohne Grund. Der Technologie-Gigant ist mit fast 1,4 Billionen USD an der Börse bewertet.

Rückkehr zur Produktivität 

Das Corona-Virus hat die Produktivität der ganzen Welt auf den Kopf gestellt. Wirtschaftskrisen legen strukturelle Schwachpunkte offen und verschlimmern diese. Unternehmen, die einen hohen Anteil an Mitarbeitern haben, welche ihrer Tätigkeit von zu Hause aus nachgehen können, konnten den schlimmsten Auswirkungen des Lock-Downs ausweichen. Ein hoher Cashpuffer hilft, den Einbruch bei den Einnahmen abzufedern, um danach wieder rasch durchzustarten. 

Dabei ist auch die Gestaltung der Unterstützungsmaßnahmen der Regierungen ebenso wichtig wie ihr Umfang. Versprechen des Staates, Arbeitsplätze zu schützen, sind meist eine schlechte Idee. Diese verhindern eine Mitarbeiterrotation aus den gescheiterten Sektoren, hin in die aufstrebenden Sektoren. Die Erholung wird dadurch verlangsamt. Wichtig ist es, dass die Arbeitnehmer nach dem Lock-Down in den starken Sektoren, rasch wieder die Produktion aufnehmen können, um die Erholung zu beschleunigen.

Apple Glass

Über kaum ein anderes Apple-Produkt wurde in den letzten Jahren so viel spekuliert wie über die angeblich geplante Augmented-Reality-Brille. Nun gibt es neue Gerüchte des mittlerweile berüchtigten Videobloggers Jon Prosser. Die Brille soll als "One more thing" am Ende einer der nächsten Apple-Präsentation vorgestellt werden.

apple-glass-2

Quelle: https://www.idropnews.com/rumors/apple-glass-could-be-unveiled-as-soon-as-this-fall-starting-at-499/136134/

Unter dem Namen Apple Glass soll die Brille ab 499 USD angeboten werden. Wie anfangs bei der Apple Watch, kann die Brille vorerst nur in Verbindung mit einem iPhone verwendet werden. In beiden Gläsern sollen Displays verbaut sein. Die Bedienung wird unter anderem mittels Gesten erfolgen. Prosser hatte zuletzt sämtliche technischen Daten und alle Preise der geplanten iPhone-12-Modelle veröffentlicht. In der Vergangenheit hatten die meisten Informationen des Leakers punktgenau gestimmt.

apple-glass

Quelle: https://appleinsider.com/articles/20/05/22/apple-may-own-the-future-of-personal-computing-with-apple-glass-says-gene-munster 

Erholung der Lieferketten und Absatzmärkte

Aus China, dem wichtigsten Absatzmarkt ausserhalb der USA kommen positive News. Im Februar mussten viele Apple Stores wochenlang schließen. Seit Mitte März sind alle Geschäfte in China wieder geöffnet. Das Marktforschungsunternehmen CINNO Research berichtet, dass Apple im April 3,9 Millionen iPhones in China verkauft hat. Dies ist eine Steigerung von 160 Prozent gegenüber März, als nur 1,5 Millionen Smartphones über die Ladentische gingen.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des iPhone-Konzerns liegt bei 21,3. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e bei 1,14%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre beträgt 24,5%.

Megatrend Big-Tech

Die positiven News aus China zeigen das rasche Erholungspotential der beliebten Produkte des Tech-Giganten. Es bleibt zu hoffen, dass Donald Trump die scharfen Töne Richtung China nur als taktisches Wahlkampf Manöver einsetzt. Eine Verschärfung des Handelskriegs könnte sonst die iPhone Absätze wieder unter Druck bringen. Eines ist aber ganz klar zu erkennen - Big Tech ist weiter auf dem Vormarsch.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Apple (AAPL) an:

apple-250520

Die V-Erholung führte die Aktie bereits fast wieder an ihr Allzeithoch. Die 50-Tagelinie konnte das iPhone-Papier rasch hinter sich lassen. Wenn Apple weiter Stärke zeigt, sollte ein neuer Höchststand in nächster Zeit erklommen werden. Ein Rücksetzer in den Unterstützungsbereich in der Nähe der 20-Tagelinie wäre unproblematisch und könnte zum Positionsaufbau genutzt werden. Damit ich diesen Pullback nicht verpasse, habe ich mir bei 310 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.