aktien Magazin

Chartanalyse Barrick Gold: Sicherheit in unsicheren Zeiten - das Minenunternehmen vollzieht den BigPicture Breakout!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.001 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Barrick Gold aufmerksam machen. Als der weltweit zweitgrößte Golproduzent profitiert das kanadische Bergbau-Unternehmen vom steigenden Goldpreis. Das Kapitalmarktinteresse an dem mit 46 Mrd. USD kapitalisierten Bergbau-Riesen steigt dadurch enorm.

Goldpreis 

Der Goldpreis zieht zur Zeit immer weiter an. Auch ein Ende der Corona-Krise, ändert nichts an den positiven Aussichten. Die Reaktion der Zentralbanken auf die Krisen der letzten Jahre waren im Grunde genommen immer die selben - es wurden Unmengen an frischem Geld gedruckt. Diese einzigartigen Geldschwemmen sollen die Wirtschaft stabilisieren.

Der Goldpreis ist bisher ohne große Aufmerksamkeit des breiten Publikums, von seinen Mehrjahrestiefs bereits um rund 70% gestiegen. Mittlerweile erkennen immer mehr Anleger, dass die Stunde des Goldes gekommen ist. Banken sehen den Goldpreis in den nächsten Monaten bei rund 1.900 USD je Feinunze, auf Sicht von 1,5 Jahren sogar bei 3.000 USD.

barrick-barren

Anleger können vom steigenden Goldpreis durch Investitionen in Goldminen-Aktien profitieren. 

Ist Gold das bessere Geld?

Gold wird immer mehr als das bessere Geld angesehen. Der Gedanke, dass Gold keine Zinsen abwirft, ist mittlerweile überholt. Andere Geldanlagen bringen den Anlegern auf der Bank auch bereits seit Jahren keinen wirklichen Zinsertrag mehr. 

Die Banken müssen für ihre Einlagen bei der EZB sogar einen Strafzins bezahlen. Einige Institute verrechnen diesen auch an ihre Kunden weiter. Durch die Entwertung der klassischen Währungen nimmt die Flucht in den "sicheren Hafen" Gold bei immer mehr Anlegern zu. Inflationsängste machen sich breit.

Goldverbot

Da die aktuelle Krise in den Medien oft auch mit der Weltwirtschaftskrise 1929 in Zusammenhang gebracht wird, könnte auch das Thema „Goldverbot“ eine Rolle spielen. In den 1930er Jahren war in den USA der Besitz von Gold illegal. Das Goldverbot zwang damals die Anleger, sich nach Alternativen umzusehen. Die naheliegende Möglichkeit war es, in Goldminen-Aktien zu investieren. Selbst während der 1930er Jahre gingen die USA niemals so weit, dass sie den Besitz von Goldminen-Aktien verboten hätten. 

Niedriger Ölpreis und hoher Goldpreis lassen die Gewinnmargen steigen

Barrick Gold wendet über 900 USD für die Förderung und Verarbeitung jeder Unze Gold auf. Die fallenden Ölpreise dürften sich positiv auf die Kosten des Unternehmens auswirken. Die Dieselpreise für die Transportfahrzeuge und die Energiekosten der Minen, die mit Dieselgeneratoren betrieben werden, spielen dem Unternehmen hier in die Karten. 

barrick-lkw

Je höher der Goldpreis steigt, desto höher sind auch die Margen für den Minen-Betreiber. Sonst spielen Förderkosten bei der Bewertung von Goldminen eine wichtige Rolle. Umso günstiger das Edelmetall gefördert werden kann, desto höher ist das Gewinnpotenzial der Unternehmen. 

Da die Goldreserven der Minenunternehmen endlich sind, muss frühzeitig mit der Exploration neuer Minen begonnen werden. Explorationen sind kostspielig und ergiebige Minen sind häufig nur mit erheblichem Aufwand zu finden.

Fazit

Eine mögliche zweite COVID-19-Welle, oder die Geldschwemme, könnten den Goldpreis auf neue Rekordniveaus treiben. Dann sollte der Preis für das Edelmetall seinen bisherigen Höchststand von 1.900 USD aus dem Jahr 2011 übertreffen. Dieser Anstieg  würde noch weiteres Bewertungspotential in der Aktie des Minenunternehmens eröffnen. Technisch betrachtet, könnte man es kurz und knackig auf den Punkt bringen: the trend is your friend - Rücksetzer können zum Positionsaufbau genutzt werden.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Barrick Gold (ABX) an:

barrick-150520-tf

Seit 2013 schaffte es die Aktie nicht über 23 USD hinaus. Nun konnte dieser hartnäckige Widerstandsbereich überwunden werden. Bei 21 bis 23 USD hat sich eine Unterstützungszone gebildet. Sollte Barrick Gold einen Rücksetzer in diesen Bereich machen, möchte ich eine Position aufbauen. Dazu habe ich mir einen Alarm bei ca. 24 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Bildquelle: https://www.barrick.com/English/home/default.aspx

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.