aktien Magazin

Chartanalyse Boeing: Ausbruch aus dem Abwärtstrend durch Riesenauftrag!

Kommentare aktien Magazin 273 Leser

Hallo Trader,

heute möchte ich euch auf den mit rund 200 Mrd. USD kapitalisierten Luftfahrtkonzern Boeing aufmerksam machen. Boeing stürzte durch den Absturz zweier Mittelstrecken-Flugzeuge der Baureihe 737-Max in eine schwere Krise. Für diesen Flugzeugtyp gilt aktuell ein weltweites Flugverbot. Nun könnte man meinen, Airbus sollte es dadurch auf der weltgrößten Luftfahrtmesse in Le Bourget nicht schwer fallen, Boeing Aufträge abzujagen. Da die Produktion der Konkurrenzmodelle zu Boeings Max-Reihe, wie der Airbus A320neo auf Jahre hin ausgebucht ist, ist es fraglich, ob Airbus hier wirklich profitieren wird. Bei Airbus gingen bis gestern, 82 Bestellungen und Vorverträge für Passagierflugzeuge ein. Der US-Flugzeughersteller Boeing meldete gestern dann überraschend einen Riesenauftrag. IAG, der Mutterkonzern von British Airways und Iberia, will 200 Flugzeuge des Typs 737-Max bestellen (Listenpreis 24 Mrd. USD). IAG-Chef Willie Walsh erklärte: "Wir haben jegliches Vertrauen in Boeing und erwarten, dass das Flugzeug in den kommenden Monaten zurück in den Liniendienst geht, wenn die Aufsichtsbehörden zugestimmt haben."  Auch Korean Air bestellte 20 Boeing 787 Dreamliner (Listenpreis 6,3 Mrd. USD). Boeing hat auch einen Auftrag für die Ersatzteilversorgung, Reparaturen und technische Unterstützung der US-Luftwaffe erhalten. Der bestehende Vertrag wurde um 5 Jahre verlängert und das Volumen von 6,5 Mrd. USD auf 10 Mrd. USD erhöht. Boeing hatte in seiner über 100-jährigen Geschichte immer wieder mit Rückschlägen zu kämpfen. Mittel- bis langfristig ist davon auszugehen, dass auch diese Krise bald nur mehr ein kleiner Rücksetzer in einer langjährigen Erfolgsgeschichte des weltweit größten Luftfahrt-Unternehmen sein wird.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Boeing an:
boeing-chartanalyse-1

Die Boeing Aktie konnte aus dem Abwärtstrend nach oben ausbrechen und notiert rund 15% unter ihrem Allzeithoch am Widerstand bei ca. 374,- USD. Hier könnte die Aktie noch etwas korrigieren, bevor sie Ihren Weg nach oben weiter fortsetzt. Die nächsten Ziele sind der Widerstand bei rund 400,- USD und danach das Allzeithoch bei ca. 446,- USD. Damit ich den Ausbruch nach oben nicht verpasse, lege ich mir bei rund 375,- USD einen Alarm in den Chart. Das Traderfox System informiert mich in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.



Liebe Trader, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.