aktien Magazin

Chartanalyse Gilead Sciences: Die Hoffnung auf ein Corona-Medikament beflügelt die Aktie des Biotech-Unternehmens!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.148 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Gilead Sciences aufmerksam machen. Das Unternehmen ist mit rund 96 Mrd. USD an der Börse kapitalisiert.

Gilead Sciences ist ein unabhängiges und weltweit operierendes Biotechnologie-Unternehmen. Die Kernkompetenz ist die Entwicklung von therapeutischen Lösungen für die Behandlung von lebensbedrohlichen Infektionskrankheiten.

Sicherheit auf Kosten der Freiheit

Die Medien kennen seit Wochen nur ein Thema - ein kleines Ding namens Coronavirus. Die getriebene Politik überbietet sich mit drastischen Massnahmen und darauffolgenden Massnahmenpaketen, die die Nebenwirkungen der ersten Massnahmen abmildern sollen. Die Krise wird damit zur selbsterfüllenden Prophezeiung. 

Wer mit Vernunft und Augenmass agiert, gilt als Verharmloser der Krise. Die Regierungen verordnen immer mehr Einschränkungen der Bewegungs- und Wirtschaftsfreiheit, um die Menschen vor dem Virus zu schützen. Diese Sicherheit vor der Seuche wird aber mit wirtschaftlichem Ruin, Armut und Arbeitslosigkeit erkauft. Von einem sicheren und stabilen Leben kann keine Rede mehr sein.

Die einschneidenden Freiheitsbeschränkungen sind in den meisten Ländern nur mit Noterlässen möglich. Diese Erlässe verleihen den Regierungen eine enorme Macht. Zu welchem Preis erkaufen wir uns die vermeintliche Sicherheit vor der Pandemie? Ein Medikament oder ein Impfstoff sind die vermeintlichen Hoffnungsträger, damit wir unsere Freiheit endlich wieder erlangen können. 

„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren“, hat Benjamin Franklin gesagt.

Remdesivir als Corona-Hoffnung 

Nun veröffentlichte am Donnerstagabend die Onlineplattform für Medizinnachrichten, STAT News, eine Studie der Universitätsklinik in Chicago, dass ein Medikament von Gilead Sciences Erfolge bei der Behandlung von COVID-19 Patienten zeigt. Das ursprünglich gegen Ebola entwickelte Mittel Remdesivir, führt demzufolge zu einer schnellen Fiebersenkung und einem Rückgang der Symptome der Lungenkrankheit. Fast alle Patienten konnten in weniger als einer Woche entlassen werden.

Die Universitätsklinik in Chicago ist eines von rund 150 Krankenhäusern, die an der Gilead-Studie mit schwer erkrankten COVID-19-Patienten teilnehmen. Gilead Sciences selbst erklärte, die Daten müssten noch analysiert werden, um daraus die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Der Pharmakonzern rechnet damit, erste Ergebnisse aus der laufenden Phase-3-Studie Ende des Monats bekanntgeben zu können. 

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Biotech-Konzerns liegt bei rund 16. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 3,3%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 57%.

Fazit

Politik und Bürokratie dürfen auf Dauer nicht unser Leben ersticken. Die Wirtschaft hat jetzt noch die Chance auf eine Erneuerung. Auch der Staat ist auf ein anspringen der Wirtschaft angewiesen. Steuern fließen dann, wenn produktiv gearbeitet werden kann. Wie reagieren wir wohl beim nächsten „unbekannten“ Virus?

Wenn die Wirkung von Remdesivir wissenschaftlich bestätigt werden kann, sollte dies der Katalysator für die Aktie sein. Auf der Risiko Seite sollte man aber beachten, dass ein Versagen dieses Kurstreibers auch eine rasche Flucht der Anleger aus der Aktie bedeuten kann, zumindest bis uns die nächste Pandemie einholt.

Sehen wir uns nun den Wochenchart von Gilead Sciences (GILD) an:

gilead-180420-tf

Nach dem Ausbruch aus der Abwärtstrendlinie konnte Gilead nur kurz Stärke zeigen. Die Aktie fiel unter das Ausbruchs-Niveau um danach seitlich zu laufen. Aktuell notiert die Biotech-Aktie wieder über der 50-Wochenlinie, knapp unter dem Widerstandsbereich der sich um 85 USD gebildet hat. Wenn Gilead weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden, um den BigPicture Breakout nicht zu verpassen. Dazu habe ich mir einen Alarm bei ca. 87 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments, sowie ein erholsames Wochenende.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.