aktien Magazin

Chartanalyse Louisiana Pacific: Der Hersteller von Baumaterial profitiert von der hohen Kundennachfrage auf dem US-amerikanischen Immobilienmarkt!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 447 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Louisiana Pacific aufmerksam machen. Der Hersteller von Baumaterialien ist mit über 4,95 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Louisiana-Pacific ist ein führender US-amerikanischer Hersteller von Baumaterialien. Dabei konzentriert sich das Unternehmen primär auf die Verwendung und Verarbeitung von Holz. Die Produkte werden hauptsächlich im Neubau, für Reparatur- und Renovierungsarbeiten sowie für Fertighauskonstruktionen verwendet. 

Quelle: https://www.archiexpo.de/prod/lp-building-products-louisiana-pacific-corp/product-70058-1363485.html

Die Gesellschaft besitzt über 3.700 km² Waldgebiet im Süden der USA und verwaltet weitere 2 Mio. km² in Kanada. Zu den Hauptprodukten von Louisiana-Pacific gehören Grobspanplatten, Furnierhölzer und OSB-Platten, welche in ganz Nord- und Südamerika verkauft werden.

Quelle: https://lpcorp.com

Starke Zahlen 2020

Louisiana Pacific meldete beeindruckende Ergebnisse für das vierte Quartal 2020. Trotz einer globalen Rezession durch die Corona-Pandemie, stieg der Nettoumsatz 2020 um etwa 21% auf 2,8 Mrd. USD und der Nettogewinn stieg von einem kleinen Verlust auf knapp 500 Mio. USD. Das EPS stieg ebenfalls von 5 Cent im Geschäftsjahr 2019 auf 4,46 USD im Geschäftsjahr 2020. 

Starke Einnahmen aus SmartSide-Paneelen, höhere OSB-Preise und günstige Kosten für Holzfasern und Harze unterstützten das Ergebnis ebenso, wie die betriebliche Effizient und Kostenkontrolle.

Quelle: https://lpcorp.com/products/panels-sheathing/air-water-barrier

In den USA stieg die Zahl der Einfamilienhäuser im Jahr 2020 um 12%. Für das erste Quartal 2021 erwartet das Unternehmen einen Umsatzanstieg von 35% des SmartSide-Segments gegenüber dem Vorjahresquartal. Die OSB-Verkäufe sollen um mehr als 15% steigen.

Aktien Wachstums-Check

Im Wachstums-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Louisiana Pacific 11 von 15 möglichen Punkten.

Der Baumaterial-Spezialist weist ein Umsatzwachstum im Quartal gegenüber dem Vorjahr von 31,84%, sowie ein EPS-Wachstum im Quartal gegenüber dem Vorjahr von 7.800% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 15,91% jährlich zu.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Baumaterial-Herstellers liegt bei 13,74. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 1,33%.

Das Unternehmen hat 200 Mio. USD seines genehmigten Aktienrückkaufs abgeschlossen und weitere 300 Mio. USD verbleiben hier noch. Louisiana Pacific erhöhte die vierteljährliche Dividende um 10% auf 16 Cent pro Aktie, die am 8. März ausgezahlt werden soll.

Im Dividenden-Check kommt das Unternehmen auf 9 von 15 Punkten.

Fazit

Louisiana-Pacific hat trotz der spektakulären Ergebnisse, die das Unternehmen im Jahr 2020 erzielte, noch einen angemessenen Preis. Alles deutet auf eine weiter anhaltende Stärke im Wohnungsbau in den USA hin.

Sehen wir uns nun den Tageschart von  Louisiana Pacific (LPX) an:

Die Aktie konnte im Dezember über das Vor-Corona-Hoch steigen. Daraufhin folgte eine Seitwärtsphase bis an die 50-Tageline. Dann ging es weiter nach oben. Wenn wir nochmals einen Pullback in den Ausbruchsbereich bekommen, wo auch die 50-Tagelinie verläuft, möchte ich den Positionsaufbau prüfen. Damit ich diesen möglichen Rücksetzer nicht verpasse, habe ich mir bei rund 42 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.