aktien Magazin

Chartanalyse Microsoft: Der Software-Konzern greift mit dem Nuance-Deal Apple und Google an!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 887 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Microsoft geben. Der Software-Gigant ist mit über 1,9 Billionen USD an der Börse bewertet.

Microsoft ist weiter auf "Einkaufstour".  Nachdem der Microsoft-eigene Sprachassistent Cortana bisher nicht wirklich überzeugen konnte, hat sich der Software-Riese für den Zukauf von Nuance Communications entschieden. 

Quelle: https://www.nuance.com/de-de/dragon.html

Nuance kann als Siri-Mitentwickler bereits auf einen großen Erfolg zurückblicken. Die Übernahme von Nuance ist die zweitgrößte beziehungsweise zweitteuerste Akquisition von Microsoft. Übertroffen wird diese nur von der 24-Milliarden-Dollar-Übernahme von LinkedIn im Jahr 2016. 

Übernahme Nuance Communications

Microsoft hat die Genehmigung der US-Kartellbehörden für die Übernahme von Nuance Communications bekommen. Nuance ist auf künstliche Intelligenz und Sprachtechnologie spezialisiert. Der Zukauf kostet Microsoft rund 16 Milliarden USD.

Der Deal kam zustande, nachdem die Unternehmen bereits im Jahr 2019 eine strategische Partnerschaft eingegangen waren, um administrative Arbeiten im Gesundheitswesen, wie beispielsweise die Dokumentation, zu automatisieren. Die Software ermöglicht es, Gesprächsnotizen von Ärztevisiten in Text umzuwandeln und direkt in die entsprechenden digitalen Patientenakten zu importieren.

Nuance ist mit seiner Dragon-Software Pionier und Big-Player im Bereich der Spracherkennung und legte unter anderem die Grundlage für Technologien, wie sie Apple in Siri verwendet. Der Deal mit Nuance Communications soll Ende 2021 abgeschlossen werden.

Microsoft will mit Nuance den Gesundheitssektor erobern

Nuance-Technik wird auch in Autos zur Eingabe von Navigationszielen genutzt. Daimler und BMW setzen bereits seit längerem auf die Technik von Nuance für die Spracherkennungssysteme in ihren Autos. Microsoft sieht aber in der Digitalisierung des Healthcare-Bereichs größeres Potential.

Microsoft kann bereits heute von der Nuance-Übernahme im Bereich Telehealth profitieren. Nuance-Software wird in diesem Sektor schon von Microsoft Teams genutzt. Der Windows-Konzern engagiert sich seit Jahren im Bereich der Spracherkennung. Mit Google und Amazon gibt es aber große Konkurrenz.

Mit Nuance will das IT-Unternehmen seine Cloud-Strategie im Bereich des Gesundheitswesen weiter ausbauen. KI ist laut Microsoft-Chef Satya Nadella die wichtigste Priorität im Technologiebereich, und das Gesundheitswesen ist die wichtigste Anwendung.

Nuance hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von KI-basierter Spracherkennung die medizinische Dokumentation neu zu gestalten und dafür auch eine Cloud-Lösung entwickelt. Ärzte sollen auf diese Art Fälle zeit- und ortsunabhängig erfassen können. Bereits jetzt nutzen Microsoft zufolge 77 Prozent aller US-Krankenhäuser Nuance-Software. 

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Microsoft 15 von 15 möglichen Punkten.

Der Software-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 8,85% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 31,32% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 26,63% jährlich zu.

Im Dividenden-Check bekommt Microsoft 14 von 15 Punkten.

Im Wachstums-Check sind es 13 von 15 Punkten.

Fazit

Mit der Nuance-Übernahme setzt Microsoft seine Einkaufstour fort. Nuance könnte ein echter Glücksgriff für den IT-Konzern sein. Der Microsoft-CEO Satya Nadella bezeichnete Nuance als Pionier beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der realen Welt. 

Zuletzt hatte der Konzern seine Gaming-Sparte um die Spielkonsole Xbox mit dem milliardenschweren Zukauf von Zenimax Media gestärkt.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Microsoft (MSFT) an:

Die Microsoft-Aktie läuft sägezahnartig von links unten, nach rechts oben. Rücksetzer in den Bereich der 50-Tagelinie boten sich immer wieder als Einstiegsgelegenheiten an. Die Aktie notiert bereits wieder über der 50-Tagelinie. Bei rund 254 USD hat sich ein Widerstandsbereich gebildet. Wenn dieser überwunden werden kann, stehen die Chancen gut, dass die Aktie wieder Kurs auf das Allzeithoch nimmt. Damit ich über diesen möglichen Breakout sofort informiert werde, habe ich mir mit der Alarmfunktion bei rund 255 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.