aktien Magazin

Chartanalyse SAP: Mit einer neuen Strategie am Weg zum nächsten Allzeithoch!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 601 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von SAP geben. Der Software-Gigant ist mit über 145 Mrd. EUR an der Börse bewertet.

Mutig zugreifen oder abwarten?

Trader und Investoren versuchen das erwartete Geschehen vorwegzunehmen. Sechs bis zwölf Monate wäre hier zum Beispiel ein Richtzeitraum. Wer mit Aktienkäufen zuwartet, bis sich die Wirtschaft erholt hat und die Unternehmensgewinne wieder sprudeln, der profitiert aber meist sehr spät vom Aufschwung. 

Wer allerdings bereits mutig zugegriffen hat, sollte auch mit der erhöhten Volatilität an den Märkten umgehen können. Je nach persönlichem Investitionsgrad, kann man die aktuellen Phasen zum Positionsaufbau in Qualitätstitel nutzen.

Bei der Titelauswahl gibt es verschiedene Strategien. Man wählt zum Beispiel Titel aus den Corona-Gewinnern aus, oder man sucht sich Aktien, die ein Geschäftsmodell haben, dass auch in Krisen besteht. Bei SAP treffen beide Kriterien zu.

Marktführer bei Geschäftssoftware

SAP ist Marktführer für Geschäftssoftware und unterstützt Unternehmen jeder Größe und Branche dabei, ihre Ziele bestmöglich zu erreichen. Die Technologien für maschinelles Lernen, das Internet der Dinge und fortschrittliche Analyseverfahren helfen Kunden, sich zum intelligenten Unternehmen zu entwickeln.

Mit ihren Software-Lösungen unterstützt SAP Menschen und Unternehmen dabei, tiefes Wissen über ihre Organisationen zu gewinnen, fördert die Zusammenarbeit und hilft so, dem Wettbewerb einen entscheidenden Schritt voraus zu sein. Anwendungen und Services ermöglichen es mehr als 440.000 Kunden, profitabel zu sein, sich stets neu und flexibel anzupassen und auch zukünftig am Markt zu bestehen.

SAP ist der größte DAX Wert und einer der wenigen großen deutschen Technologiewerte. Das Unternehmen ist ein Stabilitätsanker im DAX geworden, dass auch in Krisenzeiten starke Zahlen liefern kann.

Neue Führung, neue Strategie

Unter der neuen Führung von Christian Klein haben die Walldorfer Änderungen vorgenommen, um auch in Zukunft den Kunden maßgeschneiderte Software-Lösungen zu bieten.

Bill McDermott stellte zuvor in den letzten Jahren die Weichen auf Wachstum. Das Unternehmen tätigte unter seiner Führung einige Zukäufe, die zwar das Wachstum gefördert haben, aber sich als eigenständige Tochterunternehmen mit ihren Produktangeboten sehr ähnlich sind. „Technologisch, hat uns diese Strategie ein bis zwei Jahre gekostet“, sagt Hanno Plattner, Aufsichtsrat-Chef von SAP.

Nach den Zeiten der Zukäufe der vergangenen Jahre, soll die neue Produktstrategie näher an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet werden. Die Software-Produkte sollen besser aufeinander abgestimmt sein und so einfacher integrierbar sein. Das Management hat nun wieder das große Ganze im Blick. Eine einfache und nahtlose Software-Integration, ist in der Welt der Daten, für die Kunden der Walldorfer von enormer Wichtigkeit. 

SAP plant Cloud-Dienste, die auf spezielle Branchen-Bedürfnisse zugeschnitten sind. Die Industrie zum Beispiel benötigt andere Lösungen, als ein Handelsunternehmen. Auch der Datenfluss muss reibungslos zwischen der Produktion und der Verwaltung ablaufen. SAP führt auch einen Dienst zur Messung des ökologischen Fußabdrucks im Produktionsprozess ein. Der Trend geht zum umweltbewussten Handeln.

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com erhält SAP 13 von 15 möglichen Punkten.

sap-quality-290620-tf

Der Software-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 9,43% in den letzten 5 Jahren, sowie eine Nettogewinnmarge von 15,24% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 12,79% jährlich zu.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Software-Konzerns liegt bei 26,66. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 1,37%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre bei 44%.

sap-dividendenadel

Im Dividendenadel-Scoring erhält SAP die volle Punktezahl.

Fazit

Wenn SAP es schafft, sein Geschäft erfolgreich in die Cloud zu transformieren und stabile Gewinne erwirtschaftet, würden die Walldorfer nicht nur die volle Punktezahl im Qualitätscheck erhalten, sondern auch ihre Stellung für die Zukunft ausbauen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von SAP (SAP) an:

sap-290620-tf

Die SAP-Aktie wurde stark abgestraft, konnte sich aber wieder fast bis an das Allzeithoch von Februar nach oben arbeiten. Der letzte Rücksetzer ging in den Bereich der 50-Tagelinie. Aktuell wurde gerade der Unterstützungsbereich angehandelt. Wenn SAP weiter Stärke zeigt, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir bei ca. 125 EUR einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.