aktien Magazin

Chartanalyse Servicenow: Die Zukunft gehört der Vereinfachung!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 925 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von ServiceNow aufmerksam machen. Das Cloud-Unternehmen ist mit über 131 Mrd. USD an der Börse bewertet.

ServiceNow bietet eine Cloud Computing Plattform an, mit der Unternehmen manuelle Arbeitsweisen durch digitale ersetzen können. Die Lösungen richten sich an Branchen wie das Gesundheitswesen, Bildung, Regierung und Finanzdienstleistungen.

Die Zukunft gehört der Vereinfachung

Viele Mitarbeiter in Unternehmen sind mit wiederkehrenden, langweiligen und auch sehr zeitraubenden Prozessen beschäftigt.

Bildquelle: https://www.servicenow.com

ServiceNow hat das Ziel, bei seinen Kunden einen höheren Automatisierungsgrad zu erreichen, indem Prozesse über die gesamte Unternehmenslandschaft hinweg neu definiert werden. Dies spart am Ende Zeit und Kosten.

Starkes Wachstum

An den starken Wachstumsraten des Unternehmens erkennt man die hohe Popularität der Lösungen. SeviceNow hatte Ende Oktober letzten Jahres wieder starke Q3-Zahlen vorgelegt. Im dritten Quartal 2021 erhöhten sich die wiederkehrenden Abo-Einnahmen, um 31% im Vergleich zum Vorjahr auf 1,4 Milliarden USD. Der Cloud-Spezialist wächst sowohl organisch als auch anorganisch durch gezielte Übernahmen.

Insgesamt zählt ServiceNow 1.266 Kunden mit einem jährlichen Vertragsvolumen von über einer Million USD, ein Anstieg zum Vorjahr von 25%. Fast alle Verträge werden auch verlängert. Die Quote lag zuletzt bei 98%. Sobald ServiceNow einen Kunden gewonnen hat, bleibt dieser der Lösung auch treu. 

Durch die zunehmende Verbreitung der ServiceNow-Lösungen in den Unternehmen wächst auch der Burggraben des Unternehmens stetig weiter. 

Das Haar in der Suppe des von Ex-SAP-Chef Bill McDermott geführten Unternehmens, ist die schwache Profitabilität.

ServiceNow hat die Nase vor SAP 

ServiceNow setzt im Gegensatz zu SAP vom ersten Tag an auf die Cloud. Die Transformation von einem herkömmlichen Lizenzmodell zu wiederkehrenden Umsätzen durch Software-as-a-Service (SaaS) entfällt dadurch. 

Während SAP stark damit beschäftigt ist, den Umstieg auf die Cloud zu meistern, kann ServiceNow sich voll und ganz auf die Produktentwicklung und veröffentlicht neuer Releases seiner Software mit immer neuen Funktionen konzentrieren.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält ServiceNow 15 von 15 möglichen Punkten.

Der Cloud-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 35,07% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 19,92% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 41,10% jährlich zu.

Rückenwind könnte die Aktie auch durch die historische Saisonalität bekommen. Der Monat Jänner wird hier als der stärkste Performance-Monat geführt.

Fazit

ServiceNow zählt zu jenen IT-Unternehmen, die über eine ambitionierte Bewertung verfügen. Die Aussichten des Software-as-a-Service Anbieters sind aber nach wie vor gut. 

ServiceNow wird weiter von den Trends der digitalen Transformation und der Rationalisierung und Automatisierung unstrukturierter Arbeitsabläufe profitieren. Der Cloud-Software-Spezialist will bis 2026 seinen Umsatz verdreifachen.

Sehen wir uns nun den Tageschart von ServiceNow (NOW) an:

Die Aktie konnte in den letzten Tagen aus der Abwärtstrendlinie ausbrechen. Aktuell notiert das Papier des Cloud-Unternehmens aber unter der 50-Tagelinie und könnte die Abwärtsbewegung weiter fortsetzen. Sollten aber die Bullen im neuen Jahr wieder das Zepter übernehmen, möchte ich sofort informiert werden. Dazu habe ich mir einen Alarm bei 673 USD direkt in den Chart gelegt. 

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.