aktien Magazin

Chartanalyse Starbucks: Der Kaffee-Gigant setzt auf Drive-Thru, Curbside-Pickup und Walk-up!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 1.356 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Starbucks geben. Der Kaffee-Gigant ist mit über 99 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Starbucks ist weltweit bekannt. Die Filialen verkaufen neben frisch gerösteten Kaffeegetränken und hochwertigen handgefertigten Kaffee- und Teeprodukten auch kalte Mixgetränke, verschiedene Back- und Süßwaren, Fruchtsäfte, Snackboxen mit frischen Salaten und Wraps sowie Zubehörprodukte wie Tassen und Trinkbehälter. 

In einigen Regionen bieten die Starbucks Evenings Locations abends auch verschiedene Wein- und Biersorten an. Eine Auswahl an Kaffee- und Teeprodukten wird im Einzel- und Großhandel vertrieben. Für die beliebten Nespresso-Systeme sind ebenfalls Starbucks-Kapseln erhältlich.

Früher hieß es in der Unternehmenswelt oft „Wer nicht innoviert, stirbt.“ Heute ist es eher zutreffend, diese Aussage etwas abzuändern in „Wer heute nicht digitalisiert, stirbt.“

Starbucks ermöglicht die Verfolgung der Kaffeeherkunft

Verbraucher machen sich immer mehr Gedanken um die Herkunft der von ihnen gekauften Produkte. Starbucks ermöglicht seinen Kunden nun auch die Verfolgung der Herkunft seiner Produkte über die Blockchain.

Die größte Kaffee-Kette der Welt, gibt seinen Kunden jetzt die Möglichkeit, die Herkunft ihres Kaffees mit Hilfe der Blockchain-Lösung von Microsoft zurückzuverfolgen. Microsoft ist einer der führenden Anbieter von Blockchain-as-a-Service-Plattformen. Kunden können Codes auf den gekauften Kaffeepäckchen scannen, um Informationen über deren Herkunft und Transport zu erhalten. 

Coworking - der Arbeitsplatz von morgen

Starbucks testet auch neue Modelle mit Coworking Arbeitsplätzen. Am 30. Juli eröffnete Starbucks im Zentrum von Tokio ein neues Café mit integriertem Coworking Space. Der Raum wird in Kooperation mit Think Lab betrieben. In der oberen Etage der Starbucks Filiale werden sowohl geschlossene Bereiche für die Einzelarbeit sowie ein Meeting-Bereich, der mit Projektoren für Telefonkonferenzen konzipiert wurde, angeboten. 

Quelle: https://www.timeout.com/tokyo/news/this-new-starbucks-in-ginza-operates-like-a-coworking-space-080420

Die Kunden können entweder im Gruppen- oder im Einzelarbeitsbereich über die Smartphone-App von Think Lab einen Platz reservieren und dann ihre Starbucks-Bestellungen im Café im ersten Stock mit der Mobile Order und Pay-App von Starbucks abholen.

Uber Eats liefert in der Schweiz Kaffee

Starbucks-Kaffee kann man sich auch nach Hause oder ins Büro liefern lassen. Die US-Kaffee-Kette hat mit dem Essenlieferdienst Uber Eats in der Schweiz eine Kooperation gestartet. Uber Eats liefert Starbucks-Produkte, wie Kaffee, Salate, Sandwiches oder Donuts, in Zürich, St. Gallen und Winterthur aus. Weitere Städte sollen bald folgen. Bestellt wird über die Handy-App von Uber Eats. Die Uber-Eats Kuriere erledigen die Abholung und Zustellung. Einen Mindestbestellwert gibt es nicht.

Quelle: https://www.foodaktuell.ch/2020/08/18/uber-eats-liefert-starbucks-produkte-aus/

Starbucks setzt voll auf den Delivery-Trend. Kaffee ist zwar nicht das Delivery-Lebensmittel, das man sich nach Hause liefern lässt, aber lieferbaren Kaffee gibt es bereits in über zwölf Ländern. Die Zusammenarbeit mit Uber Eats scheint sich zu bewähren, denn die beiden Firmen kooperieren weltweit.

Drive-Thru, Curbside-Pickup und Walk-up

Im neuen digitalen Zeitalter, welches sich aufgrund der Verbreitung von COVID-19 abzeichnet, setzt Starbucks auf Drive-Thru- und Walk-up-Kaffeestände. Das Unternehmen erwartet, dass die Drive-Thru-Nutzung zunehmen wird.

Quelle: https://whenonearth.net/15-unusual-starbucks-stores-around-world/ 

Quelle: https://bc.ctvnews.ca/starbucks-expanding-curbside-pickup-into-b-c-1.5034858

Bis Ende des laufenden Quartals sollen rund 700 US-Filialen mit der Möglichkeit zur Abholung am Straßenrand (Curbside-Pickup) ausgestattet werden. Dort, wo Drive-Thru und Curbside-Pickup nicht funktionieren, zum Beispiel in dicht besiedelten Städten, wurde ein neuer Starbucks-Store mit kleinen Flächen (Walk-up) entwickelt. Das Ziel ist es, innerhalb weniger Jahre einige Hundert davon zu eröffnen.

Quelle: https://whenonearth.net/15-unusual-starbucks-stores-around-world/ 

Der Kaffee-Gigant will dazu auch seine digitalen Bestellungen und seine Starbucks Rewards App überarbeiten, damit die Kunden noch häufiger die Cafés besuchen. 

Aktien Qualitätscheck

Im Qualitätscheck auf aktie.traderfox.com  erhält Starbucks 14 von 15 möglichen Punkten.

Der Kaffee-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 10,02% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 16,49% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 21,75% jährlich zu.

Bewertung und Dividende 

Das geschätzte KGV für 2021e des Kaffee-Konzerns liegt bei 31,86. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e bei 2,08%. Die durchschnittliche Ausschüttungsquote der letzten 3 Jahre liegt bei 45,87%.

Fazit

Wenn Trendaktien gut gelaufen sind, verändert sich die prozentuale Zusammensetzung des Depots. Große Marktteilnehmer müssen dann von Zeit zu Zeit Anpassungen vornehmen, um das Gleichgewicht im Depot wieder herzustellen. Diese Rotationsbewegungen kann man als Trader als auch als Investor nutzen. Wenn zum Beispiel die Technologie-Branche weit gelaufen ist, könnte Starbucks zusätzlich vom Nachzügler-Effekt profitieren.

Es sieht so aus, als ob die digitale Bestellung, Abholung und Lieferung zur neuen Normalität gehören wird. Natürlich werden die Menschen auch ein Nachholbedürfnis für einen persönlichen Besuch eines Lokals haben, aber eine gewisse Verhaltensänderung dürfte bereits eingetreten sein.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Starbucks (SBUX) an:

Nachdem die Starbucks-Aktie stark abgestraft wurde, erfolgte die Erholungsbewegung bis 83 USD. Diese Bewegung wurde korrigiert und die Aktie nimmt nun den nächsten Anlauf, den Widerstandsbereich bei 85 USD nach oben zu durchbrechen. Damit ich den möglichen Breakout nicht verpasse, habe ich mir mit der Alarmfunktion einen Alarm bei rund 87 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.