aktien Magazin

Chartanalyse Walt Disney: Der Entertainment-Gigant fährt die ganz großen Streaming-Geschütze auf!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 2.301 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Walt Disney geben. Der Unterhaltungs-Gigant ist mit über 322 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Quelle: https://zitate-online.com/kategorie/walt-disney/

Das letzte Mal habe ich hier auf aktien-mag am 11.04. über den Micky Maus-Konzern berichtet.

Disney+

Als Disney seinen eigenen Streaming-Dienst vorstellte, zitterte die Branche. Doch bis auf wenige Ausnahmen setzte der Entertainment-Gigant bei Disney+ bislang mehr auf die Macht der Klassiker, statt wie Netflix ständig neue Inhalte bereit zu stellen. 

Dies dürfte sich jetzt ändern. Auf seiner Investorenkonferenz folgte eine Ankündigung der nächsten, und jede war hochkarätiger als die andere. Die Ankündigungen jeder Menge neuer "Star Wars"- und Marvel-Blockbuster, kommende Animationshits aus dem Disney-Studio Pixar sowie ein neuer "Indiana Jones" ließen die Investoren-Herzen höher schlagen. Getoppt wurden diese aber durch den Fokus auf neue Serien, welche die Streaming-Konkurrenten zum Schwitzen bringen dürften.

Ankündigungsoffensive

Es passiert nicht oft, dass es ein Unternehmen schafft, die Anleger baff zurück zu lassen. Disney hat dieses Kunststück aber geschafft. Disney hat angekündigt, vor allem FSK 16 oder FSK 18 Spielfilme, die es bislang bei Disney+ gar nicht gibt, hinzuzufügen.

Mit knapp zwei Dutzend neuen Serien bläst Disney zum Angriff auf die Wohnzimmer und setzt dabei ebenfalls auf seine Blockbuster-Schwergewichte. Acht Serien aus dem Marvel-Universum laufen bald exklusiv auf Disney+.

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/disney-netflix-rivale-knackt-marke-von-50-millionen-bezahlabos-a-a1671846-145e-4f63-99e7-fb6f6f0512b4

Grund zum Feiern gab es für "Star Wars"-Fans. Das größte Highlight ist sicher die Rückkehr des Superschurken Darth Vader. Auch Disneys eigene Animations-Sparte wird diverse Projekte umsetzen. 

Zum nicht kindertauglichen Programm zählt die erste Alien-Serie. Diese wird für den zu Disney gehörenden Sender FX umgesetzt. FX ist nicht ans Familien-freundliche Korsett von Disney+ gebunden. 

Der Streaming-Dienst Disney+ hat bereits jetzt 86,8 Millionen zahlende Kunden weltweit. 

Star-Angebot

Viele verbanden mit Disney bisher vor allem Kinderfilme, doch zukünftig soll auch Erwachsenen mehr geboten werden. Dafür wird Disney+ ab dem 23. Februar 2021 das Angebot der Marke Star zur Verfügung stellen.

Quelle: https://www.spiegel.de/kultur/kino/disney-verkuendet-konzern-strategie-grosses-kino-trotz-streaming-boom-a-9f4811fa-2d2b-4fc1-aba8-37f1869a64da

Star wird in Europa und anderen internationalen Märkten für zahlende Kunden vollständig auf Disney+ verfügbar sein. Im Interface von Disney+ wird Star eine eigene Kachel erhalten, wie bisher z. B. Pixar.

Durch Star werden tausende Stunden Kinofilme und Fernsehprogramm zum Angebot hinzukommen. Darunter die Programme von Disney Television Studios, FX, 20th Century Studios, 20th Television und lokale Programme aus verschiedenen Regionen.

Insgesamt sollen sich durch das „Disney für Erwachsene“ die Gesamtzahl der Unterhaltungsserien, Filmen und Dokumentationen verdoppeln. Gleichzeitig verspricht Disney aber auch für eine besser Kindersicherung zu sorgen, indem Zugänge für Nutzerprofile gesperrt oder durch PIN-Codes gesichert werden können.

Mehr Inhalte, höhere Abokosten

Der US-Unterhaltungsriese erwartet bis 2024 durch das ausgeweitete Angebot einen starken Anstieg der Abonnentenzahlen seiner Streaming-Sparte. Diese sollen von derzeit rund 137 auf bis zu 350 Millionen zahlende Kunden ansteigen. Dies gab der Konzern im Rahmen der Investorenkonferenz am Donnerstagabend bekannt. 

Quelle: https://www.disneyplus.com/de-at

Um die Nutzerzahlen derart steigern zu können, plant Disney, seine Ausgaben für neue Serien und Filme bis 2024 auf jährlich bis zu 16 Mrd. USD zu erhöhen. Die Abo-Kosten bei Disney+ sollen sich in den USA um einen USD auf 8 USD erhöhen und in Europa von derzeit 7 Euro auf 9 Euro steigen.

Bis 2024 sollen dann auch alle drei vom Unternehmen betriebenen Streaming-Dienste profitabel sein. Disney betreibt neben dem Netflix-Konkurrent Disney+ auch den an Erwachsene adressierten Dienst Hulu und das Sport-Angebot ESPN+.

Neue Kursziele

Das Investmenthaus Barclays bewertet die Aktie des US-Medienkonzerns mit overweight und hat das Kursziel von 150,00 auf 185,00 USD angehoben. 

Die Credit Suisse stuft die Aktie von Walt Disney weiterhin mit outperform ein. Das Kursziel wurde von 178,00 auf 192,00 USD erhöht.

Fazit

Ende November hatte der Konzern angekündigt, in der ersten Hälfte des kommenden Geschäftsjahres 32.000 Mitarbeiter zu entlassen, da die Vergnügungsparks und Kreuzfahrten massiv unter der Corona-Krise leiden.

Auf seinem jährlichen Investoren-Event fuhr Disney aber nun die richtigen Geschütze auf. Nicht zuletzt durch die Corona-Veränderungen startet der Konzern den Großangriff auf die Streaming-Konkurrenz.

Langfristig will Disney vor allem mit Star-Wars- und Marvel-Serien punkten, die es exklusiv bei Disney+ geben wird. Perspektivisch zeigt Disney aber deutlich, dass man im Streamingmarkt ganz vorne mitspielen will. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Walt Disney (DIS) an:

Die Aktie konnte man im Corona-Tief zu 79 USD einsammeln. Das Papier des Micky-Maus-Konzerns bewegte sich danach langsam, aber stetig nach oben. Am Freitag sahen wir ein GAP-UP. Wenn auf diese starke Bewegung nochmals ein Pullback folgen sollte, möchte ich sofort informiert werden um einen möglichen Einstieg zu prüfen. Dazu habe ich mir einen Alarm bei rund 165 USD direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.