aktien Magazin

Chartanalyse Winnebago: der Wohnmobilhersteller wandelt sich zum Outdoor-Lifestyle-Unternehmen!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 400 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch auf die Aktie von Winnebago Industries aufmerksam machen. Das 1958 gegründete Unternehmen ist ein Hersteller von Wohnmobilen, Wohnanhängern und Booten. Mittlerweile beschäftigt der RV-Hersteller über 5.500 Mitarbeiter.

Camping gehört zu den beliebtesten Outdoor Aktivitäten in den USA. Viele der Camper sind auch aktive Bootsfahrer. Seit über 60 Jahren verbindet das Outdoor-Lifestyle-Unternehmen Menschen mit der Natur.

Recreation Vehicle und Boote

RV`s - sogenannte Recreation Vehicles, kennt in America jedes Kind. Die Amerikaner entfliehen damit am Wochenende regelmäßig dem Alltag, um in Nationalparks oder am Strand zu campen. Nicht selten, gleicht die Ausstattung der Luxuscamper den eigenen vier Wänden. Oft ist auch das eigene Boot mit an Bord. Daher war der Kauf der Luxusboot-Marke Chris-Craft im Jahr 2018 ein cleverer Schachzug von Winnabago.

chris-craft

Quelle: https://www.chriscraft.com/models/capri-carina-series/

Zukauf im RV-Premiumsegment

Der aktuelle Kauf des Luxus-Wohnmobil-Herstellers Newmar für 344 Mio. USD trägt auch zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit bei. Es ist ein Vorteil, das Produktportfolio zu erweitern und zu diversifizieren. Newmar bietet hochpreisige Reisemobile bis zu einem Preis von 1 Mio. USD an. 2018 erzielte Newmar einen Umsatz von 661 Mio. USD. Winnabago kam im selben Jahr auf 2 Mrd. USD.

newmar-rv

newmar

Quelle: https://www.newmarcorp.com/luxury-motor-coaches/king-aire/

Q1-2020

Die Umsatzerlöse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2020, das am 30. November 2019 endete, beliefen sich auf 588,5 Mio. USD, was einer Steigerung von 19,2% gegenüber 493,6 Mio. USD im Geschäftsjahr 2019 entspricht. Der Bruttogewinn belief sich auf 78,6 Mio. USD, eine Steigerung von 10,7% gegenüber 71,0 Mio. USD im Geschäftsjahr 2019.

Bewertung und Dividende

Das geschätzte KGV für 2021e des Wohnmobil-Herstellers liegt bei 11,9. Die geschätzte Dividendenrendite für 2021e liegt bei 0,84%. Die Analystenschätzungen von Factset lassen auf eine weitere positive Entwicklung schließen.

estimates-winnebago

Transformation

Die Umwandlung von Winnebago Industries in ein führendes Outdoor-Lifestyle-Unternehmen ist in vollem Gang. In den letzten Jahren hat der RV-Spezialist einige hervorragende Firmen übernommen. Das Unternehmen liefert überlegene Qualität, ist innovativ und bietet einen hervorragenden Kundenservice.

Winnabago erschließt immer neue Märkte. Der Wohnmobil-Hersteller baut auch mobile Medizin Fahrzeuge mit integrierten CT-Scannern, Elektro-Fahrzeuge und behinderten gerechte Wohnmobile.

Die Outdoor Freizeit Industrie in den USA kommt auf eine Jahresproduktion von 734 Mrd. USD. Der Trend zur Wohnung auf vier Rädern ist auch in Europa verstärkt zu beobachten.

Sehen wir uns nun den Tageschart von Winnebago (WGO) an:

winnabago-020220-tf

Vom Tief 2019 bei rund 20 USD konnte sich die Aktie von Winnebago fast verdreifachen. Rücksetzer boten sich als Einstiegsgelegenheiten an. Das Allzeithoch aus 2018 bei 58,50 USD ist bereits in greifbarer Nähe. Damit ich sofort informiert werde, wenn die Aktie weiter in Richtung des Allzeithochs läuft, lege ich mir bei ca. 57,50 USD einen Alarm direkt in den Chart.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.



Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://desk.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu erhalten.