aktien Magazin

Chartanalyse Winnebago Industries: Der Trend zur Wohnung auf vier Rädern nimmt weiter zu!

Artikel, Chartanalysen Wolfgang Zussner 601 Leser

Hallo Trader und Investoren, 

heute möchte ich euch ein Update zur Aktie von Winnabago geben. Der Wohnmobil-Hersteller ist mit über 2,5 Mrd. USD an der Börse bewertet.

Winnebago Industries ist ein führender US-Hersteller von Outdoor-Lifestyle-Fahrzeugen welche unter den Marken Winnebago, Grand Design, Chris-Craft und Newmar vertrieben werden. Das Unternehmen baut hochwertige Wohnmobile, Wohnwagen, Boote und auch Spezialfahrzeuge.

Bildquelle: https://www.winnebagoind.com

Bereits seit 1958 ist Winnebago ein Innovator und Wegbereiter bei Freizeitfahrzeugen und verbindet Menschen mit der Natur. Camping gehört zu den beliebtesten Outdoor Aktivitäten in den USA. Viele der Camper sind auch aktive Bootsfahrer.

Recreation Vehicle 

RV`s - sogenannte Recreation Vehicles, kennt in Amerika jedes Kind. Die Amerikaner entfliehen damit am Wochenende regelmäßig dem Alltag, um in Nationalparks oder am Strand zu campen. Nicht selten, steht die Ausstattung der Luxuscamper der Einrichtung der eigenen vier Wände in nichts nach. 

Bildquelle: https://www.newmarcorp.com/luxury-motor-coaches/king-aire/

Den Newmar in der Luxus-Ausstattung bekommt man ab rund 1,4 Mio. USD.  

Bildquelle: https://www.barlettapontoonboats.com/models-and-pricing/lusso-model-selection

Oft ist auch das eigene Boot mit an Bord. Daher war der Kauf der Luxusboot-Marke Chris-Craft im Jahr 2018 bereits ein cleverer Schachzug von Winnabago. Nun ist noch Barletta Boating dazu gekommen.

Starkes erstes Quartal 2022 

Der organische Umsatz, der die jüngsten Akquisitionen wie Barletta Boating nicht beinhaltet, stieg im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 38%. Winnebago hat immer noch Schwierigkeiten, mit der Nachfrage Schritt zu halten. Der Umsatz mit Wohnwagen stieg im ersten Quartal um 43%. Die Wohnmobilsparte verzeichnete 31% höhere Verkäufe. Hervorzuheben ist aber der wachsenden Marktanteil, der von 12% vor einem Jahr auf 13,3% zulegte.

Die Bruttogewinnspanne für das gesamte Geschäft stieg um 2,5 Prozentpunkte auf 20% des Umsatzes. Das bereinigte Ergebnis verdoppelte sich auf 3,51 USD pro Aktie. In vielen Fällen wurden Preiserhöhungen umgesetzt, bevor die erwarteten Komponentenkosten stiegen.

Für den Rest des Geschäftsjahres 2022 sieht es dank eines Rekordauftragsrückstands weiterhin gut aus. Die Erfüllung der Rückstände könnte mehr als ein Jahr dauern.

Transformation zum Outdoor-Lifestyle-Unternehmen

Die Umwandlung von Winnebago Industries in ein führendes Outdoor-Lifestyle-Unternehmen ist weiter in vollem Gang. In den letzten Jahren hat der RV-Spezialist einige hervorragende Firmen übernommen. Das Unternehmen liefert überlegene Qualität, ist innovativ und bietet einen hervorragenden Kundenservice.

Winnabago erschließt immer neue Märkte. Der Wohnmobil-Hersteller baut zum Beispiel auch mobile Medizin Fahrzeuge, Elektro-Fahrzeuge und behinderten gerechte Wohnmobile.

Aktien Qualitäts-Check

Im Qualitäts-Check auf aktie.traderfox.com  erhält Winnebago 13 von 15 möglichen Punkten.

Der RV-Spezialist weist ein durchschnittliches Umsatzwachstum von 30,06% in den letzten 5 Jahren, sowie ein EPS-Wachstum von 37,84% aus. Die Aktie legte im Durchschnitt der letzten 10 Jahre um 25,94% jährlich zu.

Fazit

Der RV-Spezialist bietet seinen Kunden die Möglichkeit, Ausflüge und Reisen zu unternehmen und gleichzeitig große Menschenansammlungen zu meiden. Trotzdem muss man auf den Komfort der eigenen vier Wände dabei nicht verzichten.

Winnebago hat aktuell noch mit der Herausforderung zu kämpfen, die Produktion anzukurbeln, damit mehr potenzielle Verkäufe in tatsächliche Verkäufe umgewandelt werden können. 

Sehen wir uns nun den Tageschart von Winnebago (WGO) an:

Die Aktie ist nun zum vierten Mal an der Abwärtstrendlinie angekommen. Auch dieses Mal erfolgte der Anlauf sehr steil. Im Gegensatz zu den letzten Anläufen, haben wir in den vergangenen Tagen aber eine Konsolidierung gesehen. Es ist gut möglich, dass auf diese Verschnaufpause endlich der Breakout erfolgt. Damit ich über diesen möglichen Ausbruch sofort informiert werde, habe ich mir bei 77 USD einen Alarm direkt in den Chart gelegt.

Das TraderFox System informiert mich zuverlässig in Echtzeit per Push Notifications am Handy oder per E-Mail, sollte die Alarmlinie durchbrochen werden.

Liebe Trader und Investoren, ich wünsche euch noch viele erfolgreiche Trades und Investments.

Bis zur nächsten spannenden Story,

Wolfgang Zussner

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Aktien-Vergleich: https://viz.traderfox.com/aktien-vergleiche

Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.

Haftungsausschluss:

Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgend eines Wertpapieres dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.

Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:

Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.