aktien Magazin

ChatGPT-Aktien-Boom. Buzzfeed +300 %. Bei diesen 4 Aktien haben wir uns positioniert!

Chefredakteur Top-Picks Simon Betschinger 9.465 Leser

Liebe Anleger,



das Thema „Künstliche Intelligenz“ ist an der Börse angekommen. Die Buzzfeed-Aktie vervierfachte sich annähernd innerhalb von 3 Tagen, nachdem der CEO intern ankündigte, zukünftig Content über das ChatGPT-Tool erstellen lassen zu wollen. Die Kursreaktion ist rein fachlich Unsinn. Jedes Newsportal kann die neuen Möglichkeiten der Texterstellung mit KI-Unterstützung nutzen. Buzzfeed hat dadurch keinen Wettbewerbsvorteil. Aber die Kursexplosion der Aktie zeigt, dass das Thema Künstliche Intelligenz bei Tradern angekommen ist.





Ich möchte in diesem Artikel zu  "Chefredakteur Top-Picks" zusammenfassen wie wir uns bei TraderFox bislang positioniert haben. In den Live-Trading-Sektionen können wir sehr schnell auf neue Nachrichten reagieren. Jede Transaktion für das Musterdepot geben wir 15 Minuten vor der Orderplatzierung bekannt. In unseren Musterdepots zu den Magazinen wollen wir uns langfristig positionieren.



Bei folgenden 4 Aktien haben wir uns bislang positioniert, um von ChatGPT und der Künstliche Intelligenz-Revolution zu profitieren.

Wir kauften Shutterstock am 26. Januar zu 64 USD für das Trading-Depot USA (Bestandteil der Live-Trading-Sektionen)


Wie profitiert Shutterstock von ChatGPT? Über die Story berichteten wir bereits am 12. Januar 2023. Daran sieht man, dass unser Research in den Live-Trading-Sektionen immer am Puls der Zeit ist.  Wir haben die relevanten Storys bereits auf dem Radar, wenn die meisten anderen Börsianer noch nicht einmal davon gehört haben.

OpenAI und Shutterstock arbeiten zusammen. Mithilfe der Datenbank von Shutterstock wurde „DALL-E“ trainiert. Jetzt bringt man zusammen einen KI-basierten Bildgenerator für die Shutterstock-Kunden heraus. Für die Nutzung ist eine Anmeldung erforderlich. Bisher war nur eine Warteliste für diesen Service online. Seit dem 25.01.23 (also seit 3 Tagen) ist die KI-Funktion auf shutterstock.com online. Wer die durch KI erzeugten Bilder nutzen möchte, muss sie kostenpflichtig lizenzieren.

Wir setzen darauf, dass Shutterstock ein deutliches Nutzerwachstum und Marktanteilsgewinne wird verzeichnen können. Shutterstock hat aufgrund der engen Zusammenarbeit mit OpenAI derzeit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Bilddatenbanken.

Die Bewertung von Shutterstock per 2024 ist mit einem KUV von 2,5 und 16er KGV nicht zu teuer. Die Aktie reagiert zudem auf die News zu OpenAI positiv. Denn man gehört zu den ersten Unternehmen, die dank dieser Technologie ihr Produktangebot verbessern.

Wir kauften Perion Network am 23. Januar zu 30 USD für unser GROWTH-Musterdepot


Wie profitiert die Aktie von ChatGPT? Wir sehen Perion als einen der großen Profiteure, wenn Microsoft wie angekündigte die Chat GPT-Technologie in seine Suchmaschine Bing integriert. Deren Nutzung dürfte rasant steigen. Der Marktanteil liegt bei nur 3 %. Zugleich würde das Werbegeschäft deutlich anziehen. Perion kooperiert sehr eng mit Microsoft und wurde vom Big-Tech-Konzern 2021 als "Global Supply Partner of the Year" ausgezeichnet. Perion überzeugt mit innovativen Technologien, insbesondere seine künstliche Intelligenz-basierte iHub-Plattform und seine SORT-Technologie, um die Werbekampagnen der Kunden auf den Microsoft-Plattformen zu optimieren und zu verwalten. Mehr Werbung auf Bing würde das Geschäft von Perion deutlich wachsen lassen. Das ist im aktuellen 15er-KGV der Perion-Aktie nicht eingepreist.

Wir setzen darauf, dass Bing gegenüber Google Marktanteile gewinnen wird. Perion erzielt etwa 45 % seines Umsatz über die Suchmaschine Bing. Wenn Bing mehr Werbung ausliefern kann, weil die Suchanfragen steigen, werden die Umsätze und Gewinne von Perion Network deutlich beflügelt.

Wir kauften Taiwan Semiconductor Manufactoring am 18. Januar zu 90,48 USD für unser GROWTH-Musterdepot


Der taiwanische Halbleiterhersteller ist im Zuge der Korrektur günstiger geworden. Der Kurs verlor 32 % in den vergangenen 12 Monaten. Beim Kurs von 88 USD beträgt das KGV weniger als 15. Zudem gibt es eine Dividende von 2 %. Hauptaktionär ist Warren Buffetts Beteiligungsfirma Berkshire Hathaway, die 60 Millionen Aktien im Gegenwert von 5,3 Mrd. USD gekauft hat.

Unsere These ist: Künstliche Intelligenz wird den Durst der Menschheit nach Rechenleistung ins Unermessliche steigen lassen. Je mehr Rechenleistung eine Künstliche Intelligenz zur Verfügung hat, desto leistungsfähiger kann sie werden. TSMC ist überlegen in der Fertigung, die es über Jahrzehnte kultiviert hat. Dank des Vorsprungs kommen die Asiaten auf einen Marktanteil von 60 % in der Mikroelektronik, Foundry genannt. Dank der Dominanz kann es die Preise erhöhen, ohne unter Druck zu geraten. Der Vorstand spielt sogar seine Macht bei der Preisgestaltung gegenüber Großkunden wie Apple und Nvidia aus. Der steigende Absatz kombiniert mit Preiserhöhungen sorgt für hohe Gewinne. 

TSMC ist ein gutes Basisinvestment, um vom erwartenden Nachfrage-Boom nach Hochleistungschips zu profitieren. Bitte beachten: Es gibt ein China-Taiwan-Risiko!

Wir haben uns für das Tenbagger-Depot dazu entschieden, NVIDIA zur größten Depotposition zu machen.


ALLE Künstliche Intelligenz-Projekte, die derzeit für Furore sorgen, wurden auf Basis von NVIDIA GPUs und NVIDIA-Softwarelösungen umgesetzt. Alle! NVIDIA ist die Firma, die die Gehirne der Künstlichen Intelligenzen bereitstellt. Darum wählen wir trotz der hohen Bewertung einen hohen Investitionsgrad.

Fazit: Wir rechnen mit einem Boom bei KI-Aktien. Weitere Käufe werden folgen. Unsere Research-Teams bei TraderFox haben das Thema mit höchster Priorität auf dem Radar. In Chefredakteur Top-Picks berichte ich dann einmal in der Woche über unsere Aktionen.

Tipp: Mit unserem Kombi-Abo II oder mit TraderFox Complete erhalten Sie die "Live-Trading-Sektionen" UND die Börsenmagazine.

Viele Grüße

Simon Betschinger

Aufklärung über Eigenpositionen. Ich bin investiert in NVIDIA, Shutterstock und Perion Network.