aktien Magazin

Chris von Kapitalkoalas: Börsenerfolg mit Buy-and-Hold

Influencer-Lifestyle Stephanie Traub 751 Leser


Hallo Chris, stelle Dich gerne einmal vor!


Hey, danke erstmal für die Anfrage! Ich bin Chris, 27 Jahre alt und wohne bzw. arbeite aktuell in Leipzig. Nebenbei spiele ich Fußball und verreise so oft, wie ich kann. Die USA stehen aktuell ganz oben auf der Bucket-List.

Wie bist Du zur Börse gekommen? Hast Du in diesem Bereich studiert? Erzähl uns gerne mal von Deinen Anfängen.


Ich habe einen Bachelor in Wirtschaftswissenschaften und einen Master im Bereich Online-Marketing. So entstand auch indirekt das Interesse für Finanzen. Mit meiner Arbeit als Finanzberater und dem Aufbau der Kapitalkoalas wurde das Interesse natürlich immer größer.

Hast Du Tipps für Einsteiger, wo und wie sie sich am Anfang am besten informieren können?


Natürlich gibt es viele Möglichkeiten im Zeitalter von Social Media – sei es Youtube, Tiktok oder eben Instagram. Es gibt viele gute Kanäle, aber auch einige, welche blind Inhalte kopieren. Ich denke, dass eine gesunde Mischung aus Finfluencer-Kanälen und Fachartikeln wie in Eurem Magazin, der Weg zur umfassenden Bildung sind. Darüber hinaus ist es wichtig, sich mit seinen Freunden und Bekannten auszutauschen und aus deren Erfahrungen zu lernen.

Wie informierst Du dich täglich? Online, Podcasts oder doch klassisch über Magazine?


Natürlich arbeite ich in diesem Bereich und bis deshalb durch regelmäßige Schulungen immer auf dem neusten Stand, was u.a. auch Versicherungen angeht. Privat informiere ich mich hauptsächlich über Magazine (online) oder Finanzkanäle wie z.B. Versicherungen mit Kopf. Das ist auch eine super Inspiration für meine eigenen Instagram-Beiträge bei den Koalas. Denn aktuelle Themen sind auch für unsere Follower meist am relevantesten.

Du hast bereits knapp 47.500 Follower auf Instagram. Was denkst Du hebt Dich von der Masse ab?


Schwierige Frage, aber ich glaube es sind zwei Aspekte. Zum einen existieren wir bereits seit dem 1. Januar 2020 und konnten einiges an Erfahrungen sammeln. Wir wissen mittlerweile sehr gut, welche Inhalte die Koala-Community interessieren und welche eher weniger. Zum anderen versuche ich den Kanal möglichst authentisch zu gestalten. Ich schreibe in Stories genauso, wie ich es auch privat machen würde. Ich poste keine Bilder von Kongressen oder in schicken Anzügen, um meine Expertise nach außen zu tragen. Andere tun dies und es funktioniert wunderbar, aber so bin ich privat einfach nicht. Deswegen tragen wir bei Beratungen oder in Videos meistens unsere Koala-Hoodies. Getreu dem Motto: Lockere Atmosphäre, aber Ernsthaftigkeit in den Themen.

Was steckt hinter der Idee mit dem Koala? Und wie viele Leute stehen hinter dem Instagram-Account?


Ich könnte jetzt eine super kreative Geschichte schreiben, aber das wäre gelogen. Im Endeffekt saß ich mit meinen Kolleg:innen Claudia und Philipp beim Brainstorming zusammen und wir haben beratschlagt, welcher finanzielle Begriff und welches Tier eine klangvolle Alliteration bilden. Nachdem mein ursprünglicher Vorschlag der Finanzflamingos vernichtend abgelehnt wurde, einigten wir uns auf die Kapitalkoalas. Je mehr Zeit verging, umso besser fand auch ich den Namen.

Da wir alle Interessierten aus der Koala-Community eine kostenfreie Beratung zu finanziellen Themen anbieten, kann ich das gar nicht mehr alleine stemmen. Wir sind aktuell sieben Berater und Beraterinnen im Team.

Was den Instagram-Auftritt betrifft bin ich aber zu 100 Prozent allein dafür verantwortlich. Alle Posts, Stories und Nachrichten stammen aus meiner Feder.

Erstellst Du alle Grafiken und Illustrationen selbst oder holst Du dir dafür Hilfe?


Die erstelle ich selbst mit Hilfe des Programms Canva. Aber natürlich unterstützt mich das Team bei allen Fragen rund um das Design und auch bei der inhaltlichen Recherche, wofür ich sehr dankbar bin.

Woher holst Du dir die Ideen für den Inhalt deines Contents?


Recherche, Recherche, Recherche. Sei es über aktuelle Meldungen in der Politik bzw. Wirtschaft, das neuste Youtube-Video von anderen Content-Creator oder einfach aus dem beruflichen Alltag.

Wie sieht deine prozentuale Depotaufteilung aus?


Aktuell habe ich alles in Drittel aufgeteilt. 33 Prozent jeweils in USA, der EU und dem asiatisch-pazifischen Raum.

Wie ist Deine Anlagenstrategie?


Ich denke das gilt als klassische Buy and Hold-Strategie, mit welcher ich mittel- bis langfristig plane. Zudem setze ich ganz auf die sogenannte Core-Satelite-Strategie mit vereinzelten Nachkäufen bei Marktcrashs. Gerade die letzten Monate sind nicht unbedingt die schlechtesten zum Nachkaufen.

Mit Blick auf die nächsten 10 Jahre gerichtet, in welche 5 Aktien würdest du jetzt investieren?


Das ist schwierig einzuschätzen und auch hier kann ich komplett daneben liegen, aber vom Gefühl her wären es Aktien von: Wasserstoff-Unternehmen und Konsumgüterhersteller. Zudem Tech-Aktien wie Microsoft, Anteile Großer Versorger und Healthcare-Anteile.

Welches wären Deine Top 5 Aktien, in die Du die kommenden 5 Jahre investieren würdest?


Mircosoft, Ballard-Power, Johnson und Johnson, ASML und die fünfte bleibt mein kleines Geheimnis.

Hast du dieses Jahr bereits nachgekauft oder wartest du noch Anfang 2023 ab?


Das habe ich bereits getan. ?

Zum Schluss noch privat gefragt: Was ist Dein Lieblingstier?


Das ist natürlich sehr offensichtlich bei mir…ganz klar ein Hund.

Vielen Dank Chris, für die spannenden Einblicke. Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.