aktien Magazin

Cisco übertrifft die Gewinn- und Umsatzprognose

Artikel, Hot-News David Engelhardt 377 Leser

Die Aktien von Cisco Systems Inc. stiegen im nachbörslichen Handel am Mittwoch um 4,7 % an, nachdem das Netzwerkunternehmen ein stärker als erwartetes Umsatzwachstum für die kommenden Monate prognostizierte und damit Befürchtungen über eine Verlangsamung der Technologieausgaben der Unternehmen ausräumte.

Cisco meldete einen Nettogewinn von 3,4 Mrd. USD bzw. 0,68 USD pro Aktie, während der Umsatz mit 13,1 Mrd. USD gegenüber dem Vorjahr unverändert blieb. Analysten hatten im Durchschnitt einen bereinigten Gewinn von 82 Cents pro Aktie bei einem Umsatz von 12,73 Mrd. USD erwartet.

"Wir hatten ein starkes Ende unseres Geschäftsjahres dank unserer Leistung im 4. Quartal," sagte Cisco Chief Executive Chuck Robbins in einer Erklärung. „Unsere Teams haben inmitten eines unglaublich dynamischen Umfelds gute Arbeit geleistet, was zum höchsten Non-GAAP-Gewinn pro Aktie in der Geschichte des Unternehmens geführt hat."

Ciscos Produkt- (9,69 Mrd. USD) und Servicegeschäft (3,41 Mrd. USD) blieben im Jahresvergleich unverändert. Das wichtigste Geschäftssegment des Unternehmens, Secure, Agile Networks, das Kopplungselemente für Rechenzentrumsnetzwerke umfasst, sank im vierten Quartal um 1 % auf 6,09 Mrd. USD.

Die allmähliche Lockerung der Lieferengpässe dürfte zu einem stärkeren Umsatzwachstum als erwartet im laufenden Quartal und darüber hinausführen, sagte Robbins in einer Telefonkonferenz mit Analysten.

Die verbesserte Verfügbarkeit von Komponenten wie Halbleitern, Stromversorgungen und Unterkomponenten in China wird den Rekordauftragsbestand von mehr als 15 Mrd. USD jedoch nicht schmälern, sagte Ciscos Chief Financial Officer Scott Herren. Er fügte hinzu, dass Lieferengpässe auch im Geschäftsjahr 2023 ein Thema bleiben werden. „Wir haben keine Nachfragebeschränkung, sondern eine Angebotsbeschränkung“.

Der letzte Ergebnisbericht von Cisco löste Bedenken über die Ausgaben der Unternehmen für Technologie aus, da die Prognose des Unternehmens die Erwartungen verfehlte. Damals konzentrierten sich die Führungskräfte mehr auf Lieferkettenprobleme und die Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine als Gründe für die Verfehlung zu benennen.

Die Prognose vom Mittwoch war sogar noch wichtiger, da sie die Erwartungen der Führungskräfte für das gesamte neue Geschäftsjahr, das am 1. August begann, enthielt. Die Prognose von Cisco sieht einen bereinigten Gewinn von 3,49 bis 3,56 USD pro Aktie bei einem Umsatzwachstum von 4 bis 6 % vor, nachdem das vorangegangene Geschäftsjahr mit einem bereinigten Gewinn von 3,36 USD pro Aktie und einem Umsatz von 51,56 Mrd. USD abgeschlossen wurde. Für das erste Quartal des Geschäftsjahres rechneten die Führungskräfte von Cisco mit einem bereinigten Gewinn von 82 bis 84 Cents pro Aktie und einem Umsatzwachstum von 2 bis 4 % im ersten Quartal des Geschäftsjahres.


Bildherkunft: https://stock.adobe.com/de