aktien Magazin

Das ewige Aktien-Börsenspiel: Research is King – Interview mit Olli

Börsenspiel aktien Magazin 511 Leser

research-is-king

Research gehört einfach dazu, wenn man wissen will welche Aktien im ewigen Aktien-Börsenspiel oder in einem Realgeld-Depot einen Platz haben sollen. Börsenspiel-Teilnehmer Olli räumt dem Research einen hohen Stellenwert ein, wie wir im Interview erfahren können. Der Zeitaufwand dürfte leichter fallen, wenn man vom Börsenfieber infiziert wurde. In dieser Hinsicht ist Olli also fein raus:

 Traderfox: Seit wann bist du an der Börse aktiv/Wie bist du zur Börse gekommen?

Olli: Aktiv bin ich seit Anfang 2016, jedoch verfolge ich die Börse schon seit rund 5-6 Jahren! Schon in meiner Jugend wollte ich irgendwas mit Finanzen machen, durchs Recherchieren im Internet habe ich meine Leidenschaft nun entdeckt.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Im Grunde ist meine Strategie sehr simpel. Als erstes fokussiere ich mein Depot auf sehr wenige Titel, meistens 5-8 Positionen. Durch eine gezielte Streuung der Branchen wird die Volatilität auch mit solch wenigen Positionen sehr gering! Zusätzlich wird jedes Unternehmen mit einer sehr gründlichen Fundamental- & Chartanalyse bewertet, auch die gesamte Branche des Unternehmens (Konkurrenten) wird mitanalysiert.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Jeden Tag am Morgen werden alle neuen Nachrichten der aktuellen Positionen im Portfolio zusammengefasst und in die fortlaufende Bewertung integriert. Am Abend werden zukünftige/neue Unternehmen analysiert.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ja klar, die Börse ist zu einem großen Teil meines Lebens geworden! Zusätzlich muss ich aber sagen, dass im Börsenspieldepot nicht alle Aktivitäten meines realen Portfolios wiedergeben werden. Im Börsenspieldepot setzte ich eher auf eine langfristige Strategie.

Wie hast du dir dein Wissen angeeignet?

Jeder wird sicher denken „alles kam aus Finanzbüchern“. Meiner Meinung nach, sind Finanzbücher ein guter Anfang, da diese einen guten Überblick geben können. Ich selbst habe zu Beginn meiner Börsenzeit jedoch hauptsächlich alles aus dem Internet gelernt, währenddessen setzte ich das Gelernte direkt in Taten um und analysierte alle Unternehmen des S&P500, NASDAQ100, FTSE100 und den DAX. Durch die große Anzahl an Analysen die ich im Laufe der Zeit gemacht habe, wurde das Marktverständnis ebenfalls besser, welches mir einige Nerven erspart hat und so nebenbei einiges an Rendite gebracht hat.

Kannst du dich mit Familie, Freunden oder Bekannten über Aktien unterhalten?

Ja, so gut wie alle meiner Familienmitglieder, Freunde und Bekannten wissen, dass ich für die Börse „lebe“ und auch darüber gerne spreche! So entstehen ja die besten und interessantesten Gespräche.

 

Olli (Performance von 29,71 %) liefert sich aktuell mit seinem Depot einen Zweikampf mit KoljaohneKopf  (Performance von 29,72 %) um Platz 12 im ewigen Aktien-Börsenspiel. Zum Start des Börsenspiels hat Olli das Depot mit 5 Aktien bestückt: Apple, Raytheon, Mastercard, Blackrock, Wirecard. Es wurde bislang keine Position geschlossen bzw. kein Teilverkauf vorgenommen. Durch „Nichtstun“ ist das Depot bislang also knapp 30 % in den Gewinn gelaufen. Wir lernen: Fest- und Tagesgeldkonten können davon nur träumen in diesen Zeiten des Niedrigzins und Research zahlt sich halt aus!

depot-von-olli-am-30-august

Depot von Olli am 30. August 2018

 

TIPP:
Zeige dein Talent für erfolgreichen Aktienhandel. In unserer ewigen Aktien-Rangliste werden deine langfristigen Leistungen dokumentiert. In den Quartals- und Jahresrankings kannst Du tolle Preise gewinnen.

>Das ewige Aktien-Börsenspiel ist ein absolut realistisches Börsenspiel!

 

Bildherkunft: Photo by rawpixel on Unsplash